[Rezension] Johanna Rau - Tiefseeherz

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das mir ganz besonders am Herzen liebt. Vor ein paar Wochen hat die liebe Johanna mich gefragt, ob ich ihr Buch "Tiefseeherz" gerne vorab lesen würde und da konnte ich natürlich nicht nein sagen! Heute ist das Buch ganz offiziell im Loomlight-Verlag erschienen und ich habe es passend dazu auch heute beendet. Und ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich absolut begeistert war!




Titel: Tiefseeherz
Autor/in: Johanna Rau
Genre: Romantasy
Reihe: /
Seiten: 278 Seiten
Verlag: Loomlight
Preis: 3,99€ 
Meine Bewertung: 5/5 

Inhalt:
In dem Küstenort Lavender, der Heimat von Lizzie, verschwinden seit geraumer Zeit immer wieder Menschen spurlos im Meer. Alle sind in Aufruhr, die Furcht vor der See ist groß. Doch Lizzie fürchtet sich nicht, denn nichts liebt sie mehr als das Meer - außer vielleicht Jack, den Jungen mit den tiefblauen Augen. Doch er scheint ein Geheimnis zu hüten, das mit den verschwundenen Menschen zu tun hat. Und als Lizzies beste Freundin Sophie eines Tages ebenfalls nicht vom Strand zurückkehrt, ist ihr klar, dass sie Jack zur Rede stellen muss...

Meine Meinung:
Ich liebe dieses Buch. Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. 
Da wäre zum einen Johannas Schreibstil, der einfach nur genial ist. Ich muss gestehen, dass ich während des Lesens immer mal wieder ein wenig Neid darauf empfunden habe, dass jemand einen so soliden Debütroman verfasst. Bei mir hörten sich jegliche Schreibversuche beim Lesen an, als wären sie von einer Fünftklässlern verfasst. Nicht so bei Johanna. Mit ihrer Art zu schreiben hat sie es immer geschafft, mich an all die Orte, von denen sie erzählt, mitzunehmen. Alles war so fließend geschrieben, dass man geradezu durch das Buch geflogen ist.
Außerdem hat sie genau meinen Humor getroffen - witzige Anspielungen auf andere Bücher und Disney-Filme und eine ordentliche Portion Selbstironie?! Damit kriegt man mich wirklich immer! 
Ich konnte mich unglaublich gut in Lizzie hineinversetzen und sie ist mir während des Lesens so sehr ans Herz gewachsen. Wobei ich zugeben muss, dass ich fast noch begeisterter von ihrer besten Freundin Sophie war, die einfach so ein Sonnenschein ist und mir definitiv als ein absolutes Vorbild für eine positive Einstellung im Gedächtnis bleiben wird. Aber auch Jack und seine Freunde und Lizzies Dad haben mich absolut begeistert. 
Ich muss außerdem mal kurz anmerken, dass Johanna auf das übliche "Erst tu ich so, als würde ich dich hassen und dann lieben wir uns doch innig"-Prozedere verzichtet hat, und glücklicherweise ebenfalls keine Dreiecksbeziehung gewählt hat, denn von Büchern dieser Art gibt es wirklich bereits genug!
Die Geschichte war wirklich spannend bis zur letzten Seite und ich musste mir doch ein paar Tränen verdrücken, als Lizzie von Sophies Verschwinden erfahren hat. Ich war einfach so in dieser Geschichte gefangen und habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich mir gewünscht habe, auch einmal in Lavender leben zu können. 

Fazit: 
Ein absolutes Muss für alle Fantasy-Fans, die genau wie ich immer noch heimlich davon träumen, im Meer leben zu können, wie Arielle. Ich bin wirklich begeistert und hoffe, dass wir von Johanna noch viel hören werden!

Kommentare

Beliebte Posts