[Rezension] Caroline Kepnes - YOU. Du wirst mich lieben

Hallo ihr Lieben,

die Klausurenphase ist seit Mittwochnachmittag tatsächlich geschafft und ich könnte nicht glücklicher sein! Natürlich habe ich das Semesterende gebührend bei einem Mädelsabend voller Pizza und Süßigkeiten mit meinen besten Freundinnen gefeiert und mich danach sofort ins Lesen gestürzt.
Das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, wird ja gerade dank der Netflix-Verfilmung mit Penn Badgley auf der ganzen Welt gehyped. Ich habe das Buch tatsächlich schon seit zwei Jahren im Regal stehen gehabt, nachdem ich es mal auf einem Wühltisch mit Mängelexemplaren entdeckt hatte. Da ich jetzt natürlich auch die Serie schauen wollte, über die alle gerade reden, musste ich erstmal dringend das Buch lesen - denn seien wir mal ganz ehrlich: So rum ist es einfach besser!
Den Hype kann ich (zumindest, wenn es um das Buch geht) nur teilweise nachvollziehen und in meiner Rezension erfahrt ihr auch, wieso.


Titel: YOU - Du wirst mich lieben
Originaltitel: YOU
Autor/in: Caroline Kepnes
Genre: Thriller
Reihe: Joe Goldberg
Seiten: 507 Seiten
Verlag: Ink Egmont
Preis: 14,99€ 
Meine Bewertung: 4/5 ☆

Inhalt:
Von dem Moment an, als die junge Schriftstellerin Beck das erste Mal die Buchhandlung von Joe betritt, ist er von ihr fasziniert. Oder welcher Begriff eigentlich eher zutreffen würde: besessen. Da sie mit Kreditkarte bezahlt, ist es ein leichtes für Joe, sie im Internet ausfindig zu machen. Und da Beck dort ihr ganzes Leben veröffentlicht, ist auch nicht weniger schwer, sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Joe ist sich sicher: die beiden gehören zusammen. Für immer. Und dafür wird er alles tun. Egal, was oder wer sich ihm in den Weg stellt, er wird jedes Hindernis beseitigen, um endlich den Platz an der Seite seiner großen Lieben einzunehmen. 

Meine Meinung:
Dieses Buch war unglaublich intensiv und hat mich durchgängig beschäftigt, auch wenn ich gerade nicht am Lesen war. Es ist aus der Sicht von Joe geschrieben, und das ganze Buch über spricht er Beck mit "Du" an, was das Ganze meiner Meinung nach noch einmal mehr intensiviert. Joe ist ein zutiefst verstörender Charakter. Er stalkt Beck mit solch einer extremen Präzision, er bringt Leute um, die seiner Meinung nach zwischen den beiden stehen und kann absolut kaltblütig sein. Gleichzeit ist er jedoch dazu in der Lage, Mitleid mit einem einsamen alten Mann zu empfinden, weil er seine Einladung auf eine Tasse Kaffee nicht annimmt. Ich fand es teilweise unglaublich schwierig, nicht doch ein wenig Mitgefühl mit Joe zu entwickeln, was sehr für den unglaublichen Schreibstil der Autorin spricht. 
Ganz anders ging es mir bei Beck. Obwohl sie das "Opfer" in diesem Buch ist, ist sie mir von Anfang bis Ende unglaublich unsympathisch gewesen. Diese Frau ist so voller Gier nach Aufmerksamkeit und kann es nur schwer ertragen, wenn es sich mal nicht um sie dreht. Außerdem ist sie eine absolut notorische Lügnerin. Ihre exzessive Selbstdarstellung im Internet ging mir so unglaublich auf die Nerven, dass ich manchmal wirklich kurz dachte, dass sie es irgendwie ein wenig darauf anlegt, gestalkt zu werden. Natürlich ist das nicht ihre Schuld, dennoch hat sie es Joe damit unglaublich erleichtert.
Insgesamt war mir in diesem Buch niemand so wirklich sympathisch. Erstaunlicherweise hatte ich tatsächlich am ehesten Mitgefühl für Becks Freundin Peach, da sie so verzweifelt war aufgrund ihrer aussichtslosen Liebe, dass ich ihr besitzergreifendes Verhalten sogar ein wenig nachvollziehen konnte. 
Trotz der durchgängigen Spannung und dem Gefühl von Bedrohung, das einen niemals losgelassen hat, fand ich das Buch an einigen vereinzelten Stellen ein bisschen zu langatmig. Klar, Joe ist von Beck besessen und denkt von morgens bis abends an sie, aber muss man das wirklich immer absolut ausführlich beschreiben? Langweilig wurde das Buch dennoch nie und ich konnte die ganze Zeit über nicht abwarten zu erfahren, wie die ganze Geschichte ausgeht.

Fazit:
Ein wahnsinnig origineller und spannender Thriller, der euch von der ersten Seite an fesseln wird!



Ich wünsche euch noch einen entspannten Sonntagnachmittag und morgen einen guten Start in die neue Woche,

Kiki 🌷


Kommentare

Beliebte Posts