[Rezension] Laurie Gilmore - The Pumpkin Spice Café

 


Seid ihr auf der Suche nach dem perfekten Post-Halloween-Pre-Weihnachten-Buch, für diese komische Zeit nach Halloween, in der man am liebsten schon in den totalen Weihnachtsmodus schalten würde, sich aber doch noch ein wenig zügeln möchte? Dann habe ich heute das richtige Buch für euch! 


Worum geht es?

Als Jeanie das Pumpkin Spice Café von ihrer Tante vermacht bekommt und in das kleine Städtchen Dream Harbor zieht, ist sie bereit für einen totalen Neuanfang. Nur allzu gerne möchte sie ihr stressiges Leben als persönliche Assistentin in der großen Stadt zurücklassen und in der Idylle der Natur wieder zu sich selbst finden. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat: in ihrem kleinen Appartement scheint es zu spuken, eine Café zu führen ist gar nicht so leicht wie gedacht, und der grummelige Farmer Logan sollte definitiv nicht so sehr ihr Interesse wecken... 


Meine Meinung:

Wenn man an dieses Buch mit der richtigen Erwartung rangeht, ist es wirklich ganz wundervoll!

Als ich mir das Buch bestellt habe, wollte ich vor allem eins: cozy Herbst-Vibes. Und die habe ich bekommen! Die Geschichte spielt in der Zeit zwischen kurz vor Halloween und Thanksgiving und beinhaltet sogar ein Fall Festival - was will man mehr?!

Dream Harbor hat mich so sehr an Stars Hollow erinnert, die Kleinstadt aus einer meiner absoluten Lieblingsserien, Gilmore Girls. Wie in Stars Hollow gibt es in Dream Harbor eine Menge verschrobene, aber absolut liebenswerte Bewohner, eine Gemeindeversammlung, in der die unwichtigsten Dinge diskutiert werden, als würde das Leben aller Bewohner davon abhängen, eine Café, in dem alle zusammenkommen und einen Zusammenhalt, von dem man im echten Leben oftmals leider nur träumen kann. Ich würde sofort dorthin ziehen!

Wenn ihr wie ich gerne die typischen Hallmark-Filme zur Weihnachtszeit schaut, dann seid ihr bei diesem Buch ebenfalls richtig. Mir ist klar, dass diese Filme niemals sonderlich viel Tiefe haben und unfassbar kitschig sind, aber ganz ehrlich: das ist genau das, wonach ich im Herbst und Winter suche. Atmosphäre und Liebe und kitschige Kleinstädte und noch kitschigere Happy Ends! Ich liebe es. Und genau so funktioniert The Pumpkin Spice Café. Es ist die perfekte leichte Herbstlektüre, über die man nicht allzu viel nachdenken muss, die man aber trotzdem nicht aus der Hand legen kann. Es gibt keinen großartigen Plot, was aber gar nicht schlimm ist, denn dafür gibt es liebevoll gestaltete Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich habe mich während der drei Tage, in denen ich das Buch gelesen habe, immer wieder darauf gefreut, nach Dream Harbor zurückzukehren.


Dieses Buch ist etwas für euch, wenn:

  • ihr auf der Suche nach Kitsch und einem Happy End seid
  • ihr Fans von Kleinstadt-Settings seid
  • ihr Gilmore Girls liebt oder gerne Hallmark-Filme schaut
  • ihr auf der Suche nach gemütlicher Herbst-Atmosphäre seid
  • ihr gerne Bücher lest, die den Fokus sehr stark auf die Charaktere legen
Dieses Buch ist nichts für euch, wenn:
  • ihr euch eine tiefgründige, spannende Geschichte erhofft
  • ihr auf der Suche nach unvorhersehbaren Plot-Twists seid
  • ihr von Kitsch Brechreiz bekommt

Kommentare

Beliebte Posts