[Rezension] Rashmi Sirdeshpande - Good News: Warum die Welt besser ist, als Du denkst

 


Titel: Good News: Warum die Welt besser ist, als Du denkst
Originaltitel: Good News: Why the World is not as bas as you think
Autor/in: Rashmi Sirdeshpande
Seiten: 160
Preis: 14,00€ (Hardcover)
Genre: Kinderbuch/Sachbuch
Verlag: Dragonfly
Meine Bewertung: 4/5 

Worum geht es?
Weltweite Pandemien, Klimawandel, Armut, Hunger, Krieg... Die Liste der schlechten Dinge, über die tagein tagaus in den Nachrichten und im Internet berichtet wird, ist lang.  Da kann einem manchmal schon ganz komisch um's Herz werden.  Aber dabei gibt es auch so viele gute Dinge, über die niemand berichtet. Menschen, die sich für wichtige Aktionen einsetzen - und damit Erfolg haben! Kinder, die Spenden gesammelt oder Briefe an Politiker geschrieben und damit etwas Großes in Gang gesetzt haben. Gute Nachrichten gibt es genug - man muss nur danach suchen.

Meine Meinung:
Ich war auf den ersten Blick verliebt in dieses Buch. Schon dieses schöne, farbenfrohe Cover macht einen glücklich und die vielen bunten Grafiken auf den Buchseiten tun dafür ihr übriges! 

Zwar bin ich leider der Meinung, dass der Titel ein klein wenig irreführend ist, daher auch der eine Punkt Abzug: Ich hatte erwartet, einfach ein Buch über wirklich viele positive Dinge vorzufinden. Ein Auflistung von guten Nachrichten aus der ganzen Welt. Zwischendurch war das auch so, aber vorrangig wurde erst auf die altbekannten Probleme wie Armut, Hunger, Diskriminierungen etc. hingewiesen und dann ein wenig dazu geschrieben, was da schon besser läuft. Leider hatte ich beim Lesen immer noch ein ziemlich starkes Gefühl von Weltschmerz, so wie jedes Mal, wenn ich damit konfrontiert werde, wie viel wir Menschen eigentlich ändern müssten.

Aber außerhalb dieses Kritikpunktes ist dieses Buch eine riesige Empfehlung! Es wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und ich würde es auch wirklich gerne jedem Kind und Erwachsenen über 10 in die Hand drücken. Hier wird über so viele wichtige Themen aufgeklärt - Umweltschutz, Gleichberechtigung, Gesundheit, Politik usw. -, gesagt, was falsch läut, was schon besser gemacht wird, und was jeder von uns dazu beitragen kann, es wieder ein Stück weit zu verbessern. Die Tipps beziehen sich immer auf vier Aspekte: sich informieren, sich darüber unterhalten, etwas zu diesen Themen sagen & aktiv werden. 
Ich finde, es ist ein wirklich schöner Gedanke, sich vorzustellen, dass sich jeder Mensch ein bis zwei Dinge raussucht, an denen er etwas ändern möchte, und es dann auch tut. Was das für eine große Veränderung bewirken würde! Und Kinder kann man für so etwas sehr einfach begeistern. Wenn man schon Kindern einen bewussten Umgang mit diesen sensiblen Themen nahelegt, wie gut könnte dann unsere Zukunft sein!

Fazit:
Eine riesige Empfehlung für jedes Kind (und jeden Erwachsenen!) ab 10 Jahren! Es deckt alle wichtigen Themen ab, bei denen wir wirklich mehr Engagement brauchen, und animiert den Leser dazu, seinen Teil zu einer besseren Welt beizutragen. 

Kommentare

Beliebte Posts