[Rezension] Monika Feth - Randvoll mit Glück
Titel: Randvoll mit Glück
Autor/in: Monika Feth
Seiten: 344
Preis: 12,00€ (Taschenbuch)
Verlag: cbj
Meine Bewertung: 5/5 ☆
Worum geht es?
Suri und ihre Brüder sind stinksauer: Als wenn es nicht schon genug wäre, dass sich ihre Eltern getrennt haben, und ihr Vater mit seiner neuen Freundin ein Baby erwartet, kommt ihre Mutter mit der Idee um die Ecke, zu ihrem neuen Freund aufs Land zu ziehen. Schließlich gäbe es ja Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen. Das sehen Suri und ihre Brüder jedoch anders, sie könnten sich wirklich besseres vorstellen, als zum Schlossverwalter und seiner Tochter Amy raus aus der Stadt, weg von ihren Freunden und ihrem geliebten Zuhause zu ziehen.
Komischerweise scheint Amy das Ganze sehr viel positiver als die anderen Kinder zu sehen. Sie wünscht sich nichts mehr als eine große Familie, und vielleicht endlich mal eine echte Freundin...
Meine Meinung:
Mein absolutes Jahreshighlight bisher!!
Ich habe schon früher die Jugendkrimis von Monika Feth verschlungen und als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr erscheint, musste ich es auf jeden Fall haben. Und ich liebe ihre Bücher immer noch genau so sehr wie vor 13 Jahren! "Randvoll mit Glück" ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht perfekt:
- Die Charaktere sind allesamt so durchdacht und lebendig und liebenswürdig. Für mich waren sie jede Sekunde während des Lesens real. Ich fand es besonders schön, die Geschichte abwechselnd aus Susis und aus Amys Perspektive zu lesen. Beide sind so tolle, liebenswerte Charaktere, dass sie mir richtig ans Herz gewachsen sind.
- Das Buch spielt zu einem großen Teil im Sommer und später im Herbst, und Monika Feth versteht es wie keine andere, diese Stimmungen einzufangen und niederzuschreiben. Ich hatte jede Szene immer genau vor Augen und war während des Lesens oftmals einfach nur wegen der Atmosphäre richtig glücklich. Und auch die Umgebung, in der das Buch spielt, war einfach genau nach meinem Geschmack: Auf dem Land, umgeben von ganz viel Natur und Pferden - perfekt!
- Monika Feths gesamter Schreibstil ist einzigartig. Niemand schreibt so spannend, und gleichzeitig so beruhigend, so visuell und lebhaft und stimmungsvoll. Wirklich ein ganz besonderer Schreibstil!
- Man lernt so viel in diesem Buch! Amy hat das Downsyndrom und obwohl ich dachte, dass ich schon einiges darüber weiß, so habe ich doch in diesem Buch noch so viel Neues darüber gelernt. Daher eignet sich dieses Buch aus super für Kinder ab dem Schulalter, um ihnen dieses Thema auf eine wirklich anschauliche Weise näherzubringen. Amy ist ein richtiger Sonnenschein und es war so schön, teilweise aber auch wirklich traurig, zu sehen, wie das Leben mit dem Downsyndrom für sie ist. Bei mir hat das ein ganz neues Verständnis für die Bedeutung dieses zusätzlichen Chromosoms gesorgt.
Fazit:
Mein absolutes Jahreshighlight bisher und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendein anderes Buch es schaffen kann, "Randvoll mit Glück" von diesem Thron zu stoßen! Ein wundervolles Buch über Freundschaft, (Patchwork-)Familie, das Downsyndrom und das Leben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen