[Rezension] Dr. med. Harald Krauss - Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit

 


Titel: Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit 
Autor/in: Dr. med. Harald Krauss
Seiten: 208
Preis: 12,00€ (Taschenbuch)
Verlag: Ariston
Meine Bewertung: 4/5 


Klappentext:
Wenn die Seele leidet, ist das Lebensglück getrübt. Niedergeschlagenheit, Angst, Schlafstörungen und das ewige Gedankenkarussell stellen sich ein. Schon bei jedem Vierten sind heutzutage Symptome zu beobachten, die durch Stress hervorgerufen werden. Obwohl wir nie zuvor freier und sicherer lebten als heute, obwohl sich uns nie zuvor mehr Chancen zur persönlichen Lebensgestaltung boten, verlieren viele Menschen zunehmend ihre persönlichen Perspektiven. Als wäre ihnen ihr Fixstern im Leben abhanden gekommen.
In seiner ärztlichen Praxis ist Dr. Harald Krauß jeden Tag mit solchen Schicksalen konfrontiert. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrung als Mediziner und Chefarzt einer psychiatrischen Klinik und mit seinem ganzheitlichen Ansatz ermutigt er dazu, dass wir selber Verantwortung für unsere Gesundheit und unser eigenes Glück übernehmen und Körper und Seele in Einklang bringen. Die Voraussetzung dafür ist so einfach wie einleuchtend: Sobald wir annehmen, was ist, und uns gleichzeitig entscheiden, etwas zum Besseren zu ändern, beginnt die Heilung!
Mit Tipps und hilfreichen Übungen, die die Seele stärken und zu mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Glück führen.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Ich habe schon lange kein so sachlich und zugleich so inspirierend geschriebenes Buch gelesen. Für jemanden wie mich, der von Natur aus eher skeptisch ist, und für viele Dinge Belege braucht, um sie wirklich zu glauben, ist ein wissenschaftlich geschriebenes Buch genau das richtige. Das Buch liest sich wie eine lange, angenehme Therapiesitzung. Dr. Krauss schafft es in diesem Buch nicht nur, einem ermutigend zuzureden und einen mit den nötigen wissenschaftlichen Fakten dafür zu versorgen, sondern einem gleichzeitig auch noch praktische, einfach umsetzbare Tipps an die Hands zu geben.

Was ich an diesem Buch besonders gut finde, ist Dr. Krauss' holistischer Ansatz zur seelischen Gesundheit. Es geht immer wieder darauf ein, wie wichtig es sowohl für die physische als auch für die psychische Gesundheit ist, dass Körper und Seele im Einklang sind. Man kann nicht eines von beiden vernachlässigen und denken, dass das am Ende gut geht. Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Dinge tun, die einen selbst glücklich machen, all das ist wichtig, damit wir Menschen glücklich leben können.

Interessant fand ich auch, dass die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Psyche der Menschen mit einbezogen wurde. Ich denke, dass sich viele Menschen vor allem während der ersten Zeit der Pandemie und des ersten Lockdowns sehr verängstigt und alleine mit ihren Gefühlen gefühlt haben müssen. Auf diese Ängste, wie sie entstehen und was sie auslösen, und was wir vielleicht sogar von ihnen lernen können, geht der Autor in einigen Kapiteln immer mal wieder detaillierter ein, und ich habe mir beim Lesen mehrfach gewünscht, dieses Buch schon vor zwei Jahren in der Hand gehabt zu haben.

Auch wer Hilfe zu den Themen Depressionen, Schlafstörung oder Angststörung sucht, wird hier sicherlich einige interessante Anregungen finden.

Fazit:
Ein gelungenes Sachbuch, das keinesfalls langweilig zu lesen ist, sondern viel mehr an eine ausgedehnte, gemütliche Therapiestunde erinnert!

 

Kommentare

Beliebte Posts