[Rezension] Emma Curtis - Dein perfektes Leben

Hallo ihr Lieben,

so langsam zieht das Tempo in der Uni doch enorm an und neben all den Vorlesungen, Seminaren, Tutorien, den vielen Stunden der Vor- und Nachbereitung, den Präsentationen und Hausarbeiten, muss ich ja auch hin- und wieder noch arbeiten. Wundert euch deswegen bitte nicht, wenn die Abstände zwischen meinen Rezensionen etwas länger werden als gewohnt, denn mir fehlt schlichtweg die Zeit, um so viel zu lesen, wie zuvor. 
Dennoch habe ich es in den letzten Tagen geschafft, ein Buch zu lesen, das mir freundlicherweise vom DIANA-Verlag zugesandt wurde, und genau das möchte ich euch heute vorstellen.





Titel: Dein perfektes Leben
Originaltitel: One Little Mistake
Autor/in: Emma Curtis
Genre: Psychothriller
Reihe: /
Seiten: 478 Seiten
Verlag: Diana
Preis: 9,99€ 
Meine Bewertung: 4/5 ☆
Inhalt:
Nur zwanzig Minuten - so lange lässt Vicky ihr Baby alleine, um ein Haus zu besichtigen. Als sie zurückkehrt ist das Unglück bereits geschehen. Voller Verzweiflung wendet sie sich an ihre beste Freundin Amber, die sie deckt und der Polizei gegenüber behauptet, dass die beiden Frauen die ganze Zeit über bei dem Kind gewesen seien. Doch dann passieren immer mehr schreckliche Vorfälle und Vicky beginnt sich zu fragen, wer ein Interesse daran hätte, ihr Leben zu zerstören. Und sie ist sich sicher, dass es nur jemand aus ihrem engsten Kreis sein kann... 

Meine Meinung:
Anfangs konnte ich dem Buch nicht so viel abgewinnen. Auf den ersten 150 Seiten ist nicht wirklich viel passiert und irgendwie war mir keine einzige Person in dieser Geschichte so wirklich sympathisch.  Trotzdem hatte das Buch etwas an sich, das mich dazu gebracht hat, immerzu über die Geschichte nachzugrübeln, also musste ich einfach weiterlesen. Und ich bin wirklich froh, dass ich es getan habe, denn die Geschichte wurde immer besser und spannender.
Anfangs war Vicky eine Person, die mir unglaublich auf den Geist ging. Sie war sehr egozentrisch und hat eine Menge Fehler gemacht, bei denen ich mir nur mit der flachen Hand vor die Stirn schlagen konnte. Doch nach und nach wurde klar, dass sie ihre Familie über alles liebt und alles geben würde, um ihren Mann und ihre Kinder zu schützen. 
Es wurde auch sehr schnell klar, wer die Person war, die ihr Leben sabotiert. Es gab zwei Geschichtsstränge: die Gegenwart (also das Jahr 2010), hauptsächlich erzählt aus Vickys Perspektive und hin und wieder auch aus Ambers, und die Vergangenheit eines kleinen Waisenkindes im Jahre 1992. Man konnte sich schnell zusammenreimen, um wen es sich dabei handelt und es wurde auch nicht wirklich ein Geheimnis um die Identität des Saboteurs gemacht. Dennoch war das Buch einfach super spannend. Ich habe mich beim Lesen genau so hilflos und unfair behandelt gefühlt, wie Vicky und konnte mich zum Schluss so gut in sie hineinversetzen. 
Auf den letzten 200 Seiten wurde es dann so spannend, dass ich sie innerhalb von zwei Stunden verschlungen habe. Ich konnte nicht schlafen gehen, bevor ich wusste, wie die Geschichte ausgeht (und ich habe es wirklich versucht, das Licht war schon ausgeschaltet und dann habe ich doch wieder zum Buch gegriffen). Am Ende haben sich die Ereignisse einfach so überschlagen und ich war so schockiert über das gesamte Ausmaß der ganzen Geschichte, dass ich natürlich selbst danach nicht wirklich schlafen konnte, weil mein Kopf vor lauter Grübeln so geraucht hat. Eine einzige Frage wurde meiner Meinung nach nämlich am Schluss nicht zufriedenstellend geklärt und beschäftigt mich auch heute Morgen noch. Aber sowas macht einen guten Psychothriller wahrscheinlich auch aus.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Buch über Familie, Freundschaft, Verrat und grenzenlose Eifersucht. 

Kommentare

Beliebte Posts