[Rezension] Charles Soule - Oracle Year: Tödliche Wahrheit

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern endlich die Präsentation in der Uni hinter mich gebracht habe, die mich die letzten paar Tage so vereinnahmt hat, konnte ich heute endlich mal wieder den Tag genießen und lesen. Ich habe mich für einen Thriller entschieden, der mir freundlicherweise vom Goldmann-Verlag zugeschickt wurde und möchte ihn euch natürlich auch sofort vorstellen.



Titel: Oracle Year: Tödliche Wahrheit
Originaltitel: The Oracle Year
Autor/in: Charles Soule
Genre: Thriller
Reihe: /
Seiten: 507 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00€ 
Meine Bewertung: 3/5 ☆

Inhalt:
Eines Morgens wacht Will Dando nach einem sehr intensiven Traum auf und von da an soll nichts mehr so sein, wie es vorher war. Denn diese Träume suchen in von nun an jede Nacht heim - und entpuppen sich als Prophezeiungen, die sich immer bewahrheiten. Will und sein Freund Hamza sehen ihre große Chance, endlich an das große Geld zu kommen. Sie veröffentlichen "die Site" und posten die Prophezeiungen im Internet. Als sich die ersten bewahrheiten, reagieren die Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Doch es gibt auch einige Gegner, deren Stimmen immer lauter werden. Und als es zu Unruhen kommt, wird Will bewusst, was er da eigentlich losgetreten hat. Und dass er der einzige ist, der es vielleicht noch stoppen kann...

Meine Meinung:
Ich habe mir von diesem Buch sehr viel versprochen, da ich die Idee einfach nur genial finde. Ich bin ein riesiger Fan von Apokalypse-Geschichten und habe genau so etwas hier erwartet. 
Leider war das auf den ersten 350 von 500 Seiten nicht wirklich der Fall. Es gab unglaublich viel politisches Geplänkel und eine Menge Fachbegriffe aus der Finanzwelt, von der ich zugegebenermaßen gar keine Ahnung habe. Es war also (für mich) eher relativ langweilig. Auch den Beginn fand ich sehr merkwürdig. Es wird gar nicht erzählt, wie Will zu seinen Fähigkeiten gekommen ist. Am Anfang des Buches besitzt er sie schon und hat bereits mit den Folgen seiner Prophezeiungen zu kämpfen. Das fand ich sehr schade, denn ich hätte unglaublich erfahren, wie es genau dazu gekommen ist und wie die Menschen am Anfang darauf reagieren. Das alles wird aber nur relativ kurz angeschnitten und dadurch baut man auch während des ganzen Buches irgendwie nie so richtig eine Beziehung zu ihm auf. 
Dafür wechseln die Perspektiven recht häufig, was ich manchmal super verwirrend fand. Zu den politischen und finanziellen Themen gesellen sich außerdem noch eine Menge Gerede über IT, mit dem ich ebenfalls nichts anfangen konnte. 
Der Schreibstil und die letzten Seiten, auf denen es richtig spannend wurde, haben mir jedoch wirklich super gut gefallen. Man konnte das Buch sehr flüssig lesen, trotz der zähen ersten 300 Seiten. Ich denke aber, dass das bei mir eher ein persönliches Problem ist. Wer sich wirklich für politische Machtkämpfe und die ganze IT-Sache interessiert, der wird dieses Buch zu 100% lieben. Ich habe davon leider nicht allzu viel Ahnung, da ich mich nie großartig dafür interessiert habe und dadurch wurden natürlich die ersten Seiten für mich eher uninteressant, da ich eh nicht so viel verstanden habe.


Fazit:
Alles in allem ein gutes Buch, das aber erst auf den letzten 200 Seiten so richtig aufblüht. Sehr zu empfehlen für Fans von Geschichten, die von politischen Machtkämpfen handeln. Wer sich außerdem noch für Technik interessiert, sollte bei diesem Buch zu 100% fündig werden!

Kommentare

Beliebte Posts