[Rezension] Annie Darling - Sommer in Bloomsbury

Hallo ihr Lieben,

passend zu diesem sonnigen Tag habe ich heute auch ein sommerliches Buch für euch, welches mir vom Pinguin Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt wurde. Vielen Dank nochmal dafür! 




Titel: Sommer in Bloomsbury
Originaltitel: True Love at the Lonely Hearts Bookshop
Autor/in: Annie Darling
Genre: Roman
Reihe: Bloomsbury-Reihe
Seiten: 413 Seiten
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 10,00€
Meine Bewertung: 3/5 ☆
Inhalt:
Verity Love ist voll und ganz zufrieden mit ihrem Leben, so wie es ist. Sie lebt zusammen mit ihrer Kollegin über der kleinen, auf Liebesromane spezialisierten Buchhandlung in London und ist glücklich, wenn sie sich abends in ihren Lesesessel zurückziehen und dabei ihre Katze streicheln kann. Ein Mann würde da nur stören. Schade nur, dass ihre Freundinnen das nicht so sehen und sie bei jeder Gelegenheit über ihr Liebesleben ausfragen oder mit wildfremden Menschen verkuppeln wollen. Also erfindet sie gemeinsam mit ihrer Schwester den Ozeanographen Peter Hardy, einen unglaublich attraktiven und charmanten Mann, der von nun an ihr Scheinfreund ist. Doch als ihre Freundinnen ihr eines Abends auf die Schliche zu kommen drohen und Verity in Panik einen gutaussehenden Fremden als ihren Freund ausgeben muss, ahnt sie nicht, was sie damit alles lostritt...

Meine Meinung:
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass meine eher mittelmäßige Bewertung vor allem daran liegt, dass ich wohl einfach nicht so der Typ für Liebesromane bin. Ich fand die Idee des Buches an sich super und auch das ganze Set-up war wirklich süß. Leider ging mir Verity schon nach ein paar Seiten ziemlich auf die Nerven. Ich bin zwar auch ein Mensch, der viel Zeit für sich braucht und auch gerne mal alleine ist, aber sie übertreibt es meiner Meinung nach schon ziemlich. Das klingt für mich schon eher nach einem schweren Fall von Social Anxiety. Außerdem ist sie Ende zwanzig und benimmt sich teilweise verklemmter als meine Oma. Bei mir ist das leider immer ein relativ großes Problem, wenn ich mit der Protagonistin nicht so klar komme. Ich konnte mich nicht so gut in sie hineinversetzen (obwohl ich anhand des Klappentextes gedacht hatte, dass sie mir sehr ähnlich sei) und fand es daher eher anstrengend, ein komplettes Buch aus ihrer Perspektive zu lesen. Und auch Johnny, ihr neuer Scheinfreund, war einfach nicht so mein Fall. 
Das ganz Buch war eher vorhersehbar und auch, wenn ich das als bekennender Romcom-Fan bereits erwartet hatte, fand ich es doch etwas sehr platt.
Gut fand ich an diesem Buch jedoch Annie Darlings Schreibstil. Sie schreibt sehr lebhaft und detailliert und vermag es meiner Meinung nach unglaublich gut, Stimmungen rüberzubringen. Auch ihr Humor war genau nach meinem Geschmack und hat mich des öfteren zum Lachen gebracht. 

Fazit:
Alles in Allem eine süße Sommerlektüre für zwischendurch!


Kommentare