[Rezension] Craig Foster & Ross Frylinck - Sea Change


Titel: Sea Change: Eindrücke einer bedrohten Schönheit
Originaltitel: Sea Change

Autor/in: Craig Foster & Ross Frylinck 
Seiten: 334
Preis: 29,00€ (Hardcover)
Genre: Sachbuch
Verlag: mosaik
Meine Bewertung: 4/5 


Meine Meinung:
In diesem Bildband zeigen die Macher von der Oscar-prämierten Netflix-Doku "Mein Lehrer, der Krake" die wundervolle, zu vielen Teilen noch so unverstandene und unerforschte Welt der Meere. Auf 334 Seiten finden sich in diesem Buch so viele wunderschöne Bilder von der Unterwasserwelt und ihren Bewohnern.
Ich fand das Buch sehr lehrreich, auch wenn mich der Schreibstil teilweise ein wenig angestrengt hat, weil es eher ein persönlicher Erfahrungsbericht von den Reisen der Autoren war, als ein rein informelles Sachbuch, wie ich es anfangs erwartet habe. Dennoch habe ich super viele spannende neue Dinge über die Welt unter Wasser und seine Bewohner erfahren erfahren und vor allem die Kapitel über Kelpwälder und Kraken fand ich sehr interessant.

Mir hat das Buch vor allem nochmal vor Augen geführt, wie unfassbar vielfältig und schön das Leben in unseren Meeren ist - und dass wir alles dafür tun müssen, sie zu schützen! Jedes Jahr sorgen wir Menschen durch unsere Aktionen dafür, dass die Unterwasserwelt ein wenig bunter und ein wenig leerer wird, bis irgendwann alle Farben und alle Bewohner verschwunden sind. Durch eine umweltbewusste Lebensweise, in der man beispielsweise sein Bestmögliches tut, um Plastik zu vermeiden, kann jeder von uns seinen Teil dazu beitragen, die Weltmeere zu schützen. 

Fazit:
Eine beeindruckender Bildband, der uns allen noch einmal vor Augen führt, wie wunderschön und wertvoll unsere Weltmeere sind. Große Empfehlung für alle Fans von Tier- & Umweltdokus!

Kommentare

Beliebte Posts