[Rezension] Boris Pfeiffer - Survivors: Die Flucht beginnt


 

Titel: Survivors: Die Flucht beginnt 
Originaltitel: /
Autor/in: Boris Pfeiffer
Seiten: 113
Preis: 10,00€ (Hardcover)
Genre: Kinderbuch
Verlag: Schneiderbuch
Meine Bewertung: 3/5 

Worum geht es?
Als Zack eines Morgens in seiner Felsspalte erwacht, merkt er sofort, dass mit seinem Riff etwas ganz und gar nicht stimmt: Es ist nicht nur vollkommen dunkel, sondern auch viel zu warm! Durch die Veränderungen im Riff scheint das komplette Leben dort plötzlich nicht mehr zu funktionieren, denn die Bewohner haben neben ihrer Angst vor allem eines: Hunger! Mit Hilfe der Lieder ihrer Vorfahren suchen die "Survivors" nach Rat, der ihnen einen Ausweg aus dieser Misere verschaffen soll. Doch wird dieser Schwarm unterschiedlichster Fische es schaffen, zusammenzuhalten und zu überleben?

Meine Meinung:
Das Buch ist wirklich süß gestaltet. Nicht nur das Cover ist wirklich schön; die Illustrationen ziehen sich durch das komplette Buch (als Kind hätte ich die Zeichnungen definitiv ausgemalt!). Das ist schon mal ein großer Pluspunkt für dieses Buch. 

Auch der Schreibstil des Autoren gefällt mir gut. Er ist einfach gehalten und trotzdem sehr bildlich, sodass man zusammen mit den Illustrationen die Reise der Gruppe immer vor Augen hat - perfekt für fortgeschrittene Leseanfänger!

Die Geschichte ist ganz süß, und auch die Idee, Kindern so die Auswirkungen des Klimawandels auf die Riffe dieser Welt näherzubringen, fand ich wirklich gut. Die Geschichte an sich konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Die Einleitung war im Verhältnis zum Rest des Buches etwas sehr langatmig, danach ein kurzer spannender Höhepunkt und dann - Schluss! Und auch die Themen Tod und Verlust waren meiner Meinung nach doch ein wenig zu präsent für ein Kinderbuch.

Fazit:
Dieses Buch ist eine gute Möglichkeit, Kindern die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Weltmeere zu verdeutlichen. Doch genau so grausam, wie diese Auswirkungen in der Realität sind, so ist auch dieses Buch in meinen Augen manchmal ein wenig zu heftig für Kinder gewesen. Dennoch ein gelungener Einstieg in diese Buchreihe!

Kommentare

Beliebte Posts