[Rezension] Ida Bohatta & Dagmar von Cramm - Das große Kinder-Koch- & Backbuch

 




Titel: Das große Kinder-Koch-&Backbuch: Die schönsten Rezepte für jede Jahreszeit
Autor/in: Ida Bohatta, Dagmar von Cramm
Seiten: 87
Preis: 7,95€
Verlag: Anaconda
Meine Bewertung: 5/5 

Klickt hier zum Kaufen!

Meine Meinung:
Dieses Buch ist mit riesigem Abstand das allerschönste Kochbuch, das ich besitze. Es gibt wirklich viele wunderschön gestaltete Kochbücher, aber dieses hier toppt mit seinen süßen Illustrationen wirklich alles, was ich bisher gesehen habe.

Das Buch umfasst 42 einfache, kindergerecht erklärte und abwechslungsreiche Rezepte. Direkt zu Beginn des Buches gibt es vier Seiten mit hilfreichen Tipps zum Kochen und Backen. Dazu gehören sowohl die "Elf Regeln für kleine Köche", die einen Überblick darüber geben, was alles getan werden muss, damit man ein Rezept sicher umsetzen kann und es auch gelingt,  als auch Erklärungen zu Themen wie Schneiden, Schälen, Backtemperaturen, und Messvorgaben.



Die Rezepte sind nach Jahreszeiten geordnet und umfassen jeweils sowohl herzhafte als auch süße Speisen und Getränke, natürlich immer mit besonders süßen Namen, wie beispielsweise "Opa Langohrs süßer Zopf". Jedes Rezept wird am unteren Ende der Seite mit einem kleinen Tipp oder Funfact abgerundet. 
Viele der Rezepte sind außerdem daraufhin ausgelegt, möglichst farbenfroh zu werden (wie beispielsweise die "Bärenstarke Tintenspeise", die ihre Farbe durch Beeren bekommt). Mit bunten Speisen lassen sich Kinder ja schließlich bekanntermaßen häufiger Mal dazu verleiten, neues Obst oder Gemüse zu probieren.

Was mir persönlich auch noch sehr gut an dem Buch gefallen hat, ist, dass fast alle Rezepte ganz ohne Fleisch oder Fisch auskommen, und somit rein vegetarisch sind. Außerdem sind die Zutatenlisten für die Rezepte äußerst kurz, was ich wirklich gut finde. Es gibt doch nichts schlimmeres als eine Seite lange Zutatenlisten voller Lebensmittel, von denen man weder jemals etwas gehört hat, noch weiß, wo man sie überhaupt auftreiben soll. 
Hier wird alles wirklich einfach gehalten, von den Zutaten über die Handlungsanweisungen bis hin zur Umsetzung. Dieses Buch eignet sich also nicht nur für Kinder, sondern auch für faule Köche (wie mich).

Zum Schluss möchte ich noch ein kleines Beispiel geben, wie süß die Illustrationen in diesem Buch sind!


Fazit:
Das allerschönste Kochbuch, das ich besitze. Aber natürlich überzeugt es nicht nur mit seiner Schönheit, sondern auch mit den vielen kinderleichten und leckeren (und größtenteils vegetarischen und gesunden!) Rezepten. Riesige Empfehlung!

Kommentare

Beliebte Posts