[Rezension] Franka Frei - Periode ist politisch


Titel: Periode ist politisch
Autor/in: Franka Frei
Seiten: 256
Preis: 18,00€ (Hardcover)
Verlag: Heyne Hardcore

Worum geht es?
Obwohl die Menstruation ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens und eine faszinierende Körperfunktion ist, gilt sie selbst heute immer noch als Tabu. Wenn über sie geredet wird, dann hinter vorgehaltener Hand und in den meisten Fällen mit einer ordentlichen Portion Scham. 
Doch dieser Umstand hat nicht nur Auswirkungen auf alle menstruierenden Menschen, sondern auch weitreichende Konsequenzen für das gesellschaftliche Leben. Deshalb macht sich Franka Frei, die bereits ihre Bachelorarbeit über dieses Thema geschrieben hat, auf, um endlich mit diesem Tabu zu brechen.

Meine Meinung:
Nachdem ich dieses Buch jetzt einige Male auf Bookstagram gesehen habe, wurde ich doch sehr neugierig und habe es selbst als Rezensionsexemplar angefragt (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Heyne Hardcore-Verlag!). Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert!

Ich hatte selbst nie ein großes Problem, über das Thema Periode zu sprechen. Das war und ist für mich eine der normalsten Sachen der Welt - was aber eben auch dazu geführt hat, dass ich nie großartig das Gefühl hatte, dass man darüber reden müsse. Das sehe ich jetzt, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, ganz anders. Mir war nicht bewusst, wie tief verankert dieses Tabu nicht nur in anderen Kulturen dieser Welt, sondern auch bei uns auch heute immer noch ist. Und vor allem war mir nicht klar, was das für Konsequenzen hat!

Das Thema Menstruation ist immer noch für sehr viele Menschen auf dieser Welt mit einer unglaublich großen Scham verbunden - und davon profitieren wiederum andere! Mich hat in dieser Hinsicht vor allem das Kapitel über die Hersteller Always und o.b. unfassbar schockiert. Die zwei Giganten in dem Bereich Perioden-Einmalprodukte nutzen den Umstand, dass sehr viele menstruierende Menschen sich so sehr dafür schämen, einmal im Monat zu bluten, dass sie alles dafür tun würde, um es vor dem Rest der Welt geheim zu halten, schamlos aus. In der Werbung wird suggeriert, dass sie sich mit ihren Produkten nun "frei" und "sauber" fühlen könnten - als ob das sonst während der Periode nicht möglich wäre! Und nicht nur das: Mithilfe unterschiedlichster Werbeaktionen und Tricks wird diese tief sitzende Scham auch weiterhin gefördert - wäre ja nicht auszudenken, was es für die Firmen bedeuten würde, wenn Menschen plötzlich offen und ohne Scham mit ihrer Periode umgehen würden!

Auch die Kapitel über Umweltschutz und Menschenrechte haben mich tief schockiert. Mir war nicht bewusst, was für eine unfassbare Umweltverschmutzung Perioden-Einmalprodukte sind - dass sie ökologisch gesehen nicht gerade toll sind, war mir schon klar, aber wie schlimm es wirklich ist, habe ich dann doch nicht geahnt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Binden und Slipeinlagen 500 bis 800 Jahre lang erhalten bleiben?! Bei dem Gedanken wird mir wirklich ganz anders. Franka Frei stellt in ihrem Buch aber glücklicherweise einige nachhaltige Alternativen zu Binden, Tampons und Slipeinlagen vor.
Im Rahmen ihres Menstruations-Aktivismus traf sie sich mit anderen Aktivistinnen aus der ganzen Welt und welche Erfahrungen sie dort machen musste, haben mich zutiefst erschüttert. Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Fast Fashion, aber dieses Buch hat mir wirklich nochmal die unwürdigen Bedingungen vor Augen gehalten, mit denen Kleidungsstücke von beispielsweise H&M in Bangladesh oder anderen Ländern produziert werden. Wir leben hier in unserer kleinen gemütlichen Blase und es ist so wichtig, dass wir sie endlich platzen lassen und über den Tellerrand hinaus sehen! Alles, was wir hier konsumieren, hat weitreichende Folgen für Menschen irgendwo anders auf der Welt!

Auch der Umgang mit der Menstruation in anderen Ländern der Welt hat mich sehr schockiert. Auch heute noch müssen menstruierende Menschen während ihrer Periode teilweise in Hütten im Wald leben, da sie als "unrein" gelten und sich daher von allem anderen fern halten sollen. In vielen Teilen der Welt wird nun erst zum ersten Mal über das Thema aufgeklärt! 

Mir ist beim Lesen dieses Buches einiges klar geworden und zwar allem voran, dass über das Thema Menstruation gesprochen werden muss, bis es kein Tabu mehr darstellt. Sonst wird es immer weiter dafür sorgen, dass wir enorme gesellschaftliche Ungleichheiten ertragen müssen.


Fazit:
Ich würde dieses Buch gerne jedem Menschen in die Hand drücken. Es sollte meiner Meinung nach Pflichtlektüre im Bio-Unterricht werden! Ganz große Lese-Empfehlung!

Kommentare

Beliebte Posts