[Rezension] Sebastian Fitzek - Passagier 23

Hallo ihr Lieben,

ich habe endlich mal wieder ein Buch von einem meiner absoluten Lieblingsautoren - Sebastian Fitzek - gelesen und war wie erwartet hellauf begeistert. Deswegen möchte ich es euch heute nochmal ausführlich vorstellen!


Titel: Passagier 23
Autor/in: Psychothriller
Reihe: /
Seiten: 426 Seiten
Verlag: Droemer
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Inhalt:
Jährlich verschwinden auf Kreuzfahrtschiffen etwa 23 Menschen spurlos - so wie die Frau und der kleine Sohn des Polizeipsychologen Martin Schwarz vor fünf Jahren. Seit dieser Tragödie versucht er, seinen Schmerz zu betäuben, in dem er die gefährlichsten und lebensmüden Undercover-Einsätze übernimmt, die sonst niemand ausführen möchte. Als ihn eines Tages nach einem solchen Einsatz der Anruf einer alten Dame erreicht, soll sich seine Welt erneut auf den Kopf stellen. Ihr Anruf kommt von der "Sultan of the Seas", dem Schiff, auf dem Martins Familie verschwunden ist. Und nicht nur das: es sind erneut Menschen verschwunden, doch jetzt ist eines der vermissten Kinder wieder aufgetaucht - mit dem Teddybären seines Sohnes in der Hand...

Meine Meinung:
Mittlerweile habe ich fast alle von Fitzeks Büchern gelesen und jedes Mal denke ich mir vorher, dass man seine vorherigen Bücher eigentlich gar nicht mehr toppen kann. Und jedes Mal belehrt er mich eines Besseren. Auch "Passagier 23" war einfach nur der absolute Wahnsinn!
Das Cover finde ich bereits wirklich ansprechend und es fängt die Atmosphäre des Buches perfekt ein. Meiner Meinung nach ist es auch das schönste Cover von allen seiner Bücher.
Schon der Einstieg in die Geschichte ist so unglaublich spannend, dass man am liebsten gleich mal einen Blick auf die letzten paar Seiten werfen würde, weil man nicht mal mehr eine Sekunde lang im Dunkeln tappen möchte. Diese unglaubliche Spannung zieht sich durch das komplette Buch und wird durch die (mich wahnsinnig machenden) Cliffhanger am Ende jedes Kapitels noch einmal verstärkt. So möchte man das Buch natürlich niemals aus der Hand legen, da die Spannung konstant so hoch ist und einem immer wieder neue Anreize gegeben werden, um weiterzulesen. Auch die vielen verschiedenen Handlungsstränge und die wechselnden Erzählperspektiven tragen zu dieser anhaltenden Spannung bei. Ich habe keine Ahnung, wie er das macht, doch er schafft es tatsächlich, dass es nicht eine einzige langsame oder langweilige Passage in seinen Büchern gibt. Ich hatte durchgängig Herzklopfen und war super schreckhaft, weil ich so angespannt war während des Lesens. Man sollte meinen, dass die Geschichte dadurch vielleicht unrealistisch oder zu dick aufgetragen wirkt, aber das ist wirklich nicht der Fall. 
Martin Schwarz war bis jetzt auch einer von Fitzeks sympathischsten Protagonisten. Denn obwohl er alles verloren hat, so geht er einem doch niemals mit selbstmitleidigen Tiraden auf die Nerven. Vielmehr hat er sich nie ganz aufgegeben und obwohl er diese absolut lebensgefährlichen Aufträge annimmt, so ist er doch noch dazu in der Lage, Hoffnung zu verspüren, als ihn der Anruf der alten Dame erreicht.
Die ganze Geschichte war so einzigartig und so unverkennbar Fitzeks Stil, dass ich einfach nur begeistert sein konnte. Diese vielen Schichten, die sich am Schluss alle irgendwie zu einem großen Ganzen vermischen und dann plötzlich Sinn ergeben - das kann wirklich nur Sebastian Fitzek!

Fazit:
"Passagier 23" ist einfach ein richtiger Fitzek! Sein unverkennbarer, lebendiger Schreibstil und die Auflösung am Schluss, die einem das Hirn rauchen lässt, sind doch die Dinge, für die wir ihn so lieben. Wenn ihr also wie ich eingefleischte Fitzek-Fans seid, dann solltet ihr euch dieses Buch definitiv nicht entgehen lassen!

Kommentare

Beliebte Posts