[Rezension] Elena Brower - Entdecke dich: Das Achtsamkeits-Journal

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Buch, bzw. eher ein Tagebuch zum Thema "Achtsamkeit" vorstellen, das mir freundlicherweise vom Irisiana-Verlag zugeschickt wurde. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!



Titel: Entdecke dich: Das Achtsamkeits-Journal
Originaltitel: Practice You: A Journal
Autor/in: Elena Brower
Seiten: 160 Seiten
Verlag: Irisiana
Preis: 15,00€
Meine Bewertung: 3/5 ☆


Meine Meinung:
Ich fand die Gestaltung dieses Buches wirklich wunderschön und muss sagen, dass ich selten so ein schönes Buch in den Händen gehalten habe. Die Seiten sind sehr verspielt und künstlerisch gestaltet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie auszufüllen. Das Buch soll eine Art "Gedanken-Anleitung" zu mehr Achtsamkeit sein. Einerseits hat es mich wirklich sehr zum Nachdenken und Reflektieren gebracht, und die vorgeschlagenen Gedankengänge haben mir sehr dabei geholfen, manche Aspekte meines Lebens mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es hat mir außerdem unglaublich gut gefallen, wie kreativ man mit diesem Buch sein konnte. Die vorgestalteten Seiten haben dazu eingeladen, sich darauf mal so richtig auszutoben. Ich habe mit den verschiedensten Stiften gearbeitet, unterschiedliche Schriftzüge ausprobiert und wollte es unbedingt so schön gestalten, wie ich nur konnte. Und Kreativität ist ja schließlich auch eine Form der Achtsamkeit, nicht wahr? 
Man kann auf jeden Fall sehen, wie viel Liebe und Arbeit in dieses Buch gesteckt wurde und das ist ein ganz großer Pluspunkt. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich als Begleitbuch zum Yoga eignet. Wenn man sich nach seiner Yogaübung ein paar Minuten Zeit für eine oder zwei Seiten nimmt, kann das meiner Meinung nach den meditativen Teil ersetzen.
Was mich leider an dem Buch gestört hat, war, dass es mir persönlich teilweise echt zu abstrakt war. Mit Fragestellungen wie "Wie kann Disziplin dem Weiblichen dienen?" konnte ich nicht wirklich was anfangen und hatte dann schon gleich keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.  Manche Formulierungen waren mir einfach etwas zu oberflächlich und zu esoterisch, und von Esoterik bin ich leider kein allzu großer Fan. 

Fazit:
Ein wunderschön gestaltetes Buch, das zum Kreativsein und zum Nachdenken anregt.

Kommentare

Beliebte Posts