[Rezension] Arno Strobel - Im Kopf des Mörders: Kalte Angst

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute schon wieder eine Thriller-Rezension für euch. Dem aufmerksamen Auge wird vielleicht auffallen, dass es sich dabei nicht um ein Buch von meiner Herbst-Leseliste handelt, denn (Schande über mein Haupt) ich hatte es erst gestern bei einem Shopping-Trip mit Freundinnen gekauft. Jaja, ich weiß, ich wollte dringend an meinem Stapel ungelesener Bücher arbeiten, aber dieses Buch steht auf meiner Wunschliste, seitdem ich es auf einer Urlaubsfahrt im Mai an einer Raststätte gesehen habe und als ich es dann gestern in der Mayerschen entdeckt habe, konnte ich es einfach nicht zurücklassen. Außerdem war ich von dem anderen Buch, das ich bereits von Arno Strobel gelesen habe, so begeistert, dass ich wirklich einfach nicht widerstehen konnte.


Titel: Kalte Angst
Autor/in: Arno Strobel
Genre: Thriller
Reihe: Im Kopf des Mörders
Seiten: 364 Seiten
Verlag: Fischer
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Inhalt:
Oberkommissar Max Bischoff ist entsetzt, als er am Tatort ankommt: Ein Mann und sein Sohn wurden auf bestialische Art getötet, die Mutter musste das Ganze mit ansehen. Und dieser Mord war noch lange nicht der letzte. Ein Unbekannter mit Fliegenmaske dringt nachts in die Häuser seiner Opfer ein und lässt stets einen Überlebenden mit einer Botschaft zurück: "Erzähl es den anderen."
Während Bischoff und sein Partner Böhmer mit Hochdruck nach dem Täter suchen, erhalten sie einen Anruf aus der Langenfeld Psychiatrie: einer der Patienten, Siegrid Fissmann, scheint die Morde genauestens vorauszusagen können. Und auch wenn die beiden anfangs stark daran zweifeln, müssen sie jedoch aus gegebenem Anlass einsehen, dass Fissmann ihre einzige richtige Chance zu sein scheint, den grausamen Morden ein Ende zu bereiten. 

Meine Meinung:
Leider habe ich zu spät bemerkt, dass es sich bei diesem Buch um den zweiten Band einer Trilogie handelt. Das war zwar nicht weiter schlimm, da die Fälle in sich abgeschlossen sind, aber ich denke, ich habe mir dadurch einige Dinge aus dem ersten Band gespoilert. Aber das ist mir ehrlich gesagt relativ egal, ich werde das erste Buch trotzdem lesen. Denn: Dieses Buch war der absolute Wahnsinn! 
Ich habe von der ersten Seite an so mitgefiebert und das Buch nur einmal zum Schlafen aus der Hand gelegt. Ich habe es in weniger als 24 Stunden gelesen, da ich so dringend wissen musste, wer der Mörder ist und warum er all das tut! Die Morde waren so grausam und so verstörend, dass ich teilweise echt schlucken musste. Doch auf die Gefahr hin, dass einige mich jetzt für einen Psychopathen halten: Manchmal ist das doch genau das, was man in einem Thriller lesen möchte. Dennoch gab es kein sinnloses Gemetzel, ganz im Gegenteil: Die ganze Geschichte war von vorne bis hinten so klug ausgetüftelt, dass man immer wieder neue Vermutungen hatte, wer der Täter sein könnte, die man schon ein paar Seiten wieder verwerfen musste, da der nächste Verdächte vorbei spazierte. Und darauf, wer es im Endeffekt wirklich war und vor allem, wieso, wäre ich niemals gekommen. 
Und natürlich gab es einen richtig schlimmen Cliffhanger am Schluss, sodass ich das Erscheinen des dritten Teils am 23. Januar 2019 gar nicht abwarten kann. Naja, so bleibt mir zumindest noch genügend Zeit dazu, mir den ersten Band zu kaufen.

Fazit:
Mein zweiter Strobel-Thriller und schon wieder ein absoluter Volltreffer!


Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und lasst nochmal so richtig schön die Seele baumeln!

Kiki  

Kommentare

Beliebte Posts