[Rezension] Nina Blazon - Rabenherz & Eismund


Titel: Rabenherz & Eismund
Autor/in: Nina Blazon
Seiten: 540
Preis: 11,00€ (Taschenbuch)
Verlag: cbt
Meine Bewertung: 4/5 

Klickt hier, um das Buch zu kaufen!

Worum geht es?
Die Geschichte des Eisfischers, der in kalten Winternächten junge Mädchen entführt, hat Mailín eigentlich immer nur für eine Schauergeschichte gehalten. Doch als eines Tages ihre Freundin Silja verschwindet, und keine einzige Spur hinterlässt, sieht sich Mailín gezwungen, den alten Geschichten doch ein wenig Glauben zu schenken.
Sie begibt sich auf eine gefährliche Reise durch das magische Land über dem gefrorenen Himmel, um den Palast aus Eis und blauen Sternen zu finden. Auf ihrem Weg begegnet sie der furchtlosen Elchreiterin Toma und dem Bergmädchen Birdiga, die schnell zu ihren engsten Verbündeten werden. Als sie im Schloss des Winterkönigs auf einen geheimnisvollen Jungen trifft, beginnt sie sich zu fragen, wieso ihr alle drei aus ihren Träumen schon so bekannt zu sein scheinen...


Meine Meinung:
Ich habe bereits einige Bücher von Nina Blazon gelesen und was mir immer wieder auffällt, ist ihr absolut einzigartiger Schreibstil. Ich kenne kaum einen anderen Autor oder eine andere Autorin, die so bildlich und schön schreiben. Anspruchsvoll, aber doch nicht zu abgehoben. Einfach ein wirklich unglaublich schöner Schreibstil! Alleine dafür kann ich euch dieses Buch schon ans Herz legen!
Und dieses Cover ist glaube ich eines der schönsten, das ich besitze!

Aber auch die Geschichte und die Charaktere waren mal wieder eine Klasse für sich.Ich würde das Buch als Winterlektüre empfehlen, da es einen in absolut winterliche eisige Stimmung versetzt, und die perfekte Begleitung für ein paar verschneite Tage ist.
Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie hatte ich beim Lesen dieses Buches immer mal wieder "Eiskönigin"-Vibes, obwohl die Geschichte lange nicht so unschuldig ist, wie der Disney-Film. Dafür finde ich Mailín als Protagonistin dann doch etwas angenehmer als Elsa, denn wenigstens kämpft Mailín für sich selbst und lässt sich nicht ständig von anderen retten. Sie ist eine sehr kluge, mutige und inspirierende Hauptperson und ich habe es sehr genossen, ihre Entwicklung in diesem Buch zu verfolgen. 

An manchen Stellen war mir das Buch ein kleines bisschen zu langatmig, weswegen ich in der Gesamtbewertung einen Stern abgezogen habe. Ich weiß aber auch, dass ich persönlich einfach sehr schnelle Geschichtsentwicklungen brauche, um ein Buch spannend zu finden. Mein Freund hingegen hätte die längeren beschreibenden Passagen wahrscheinlich total geliebt. 


Fazit:
Alles in allem ist dieses Buch eine ganz große Leseempfehlung von mir! Wenn ihr mal wieder so richtig tief in eine magische Welt abtauchen wollt, in der man die richtige Welt einfach mal für ein paar Stunden vergessen kann, dann ist "Rabenherz & Eismund" das perfekte Buch für euch. Es ist magisch, spannend, und wunderschön geschrieben. Perfekt für alle High-Fantasy-Fans!

 

Kommentare

Beliebte Posts