[Rezension] Sabine Thiesler - Im Versteck


Titel: Im Versteck
Autor/in: Sabine Thiesler
Seiten: 397
Preis: 12,99€ (e-Book)
Verlag: Heyne
Meine Bewertung: 3/5 

Klickt hier, um das Buch zu kaufen!

Worum geht es?
Der junge Fotograf Paul kauf sich ein verwahrlostes, altes Haus in den toskanischen Bergen. Fernab von seinem alten Leben, fernab von jeglicher Zivilisation. In letzter Zeit war er gereizt, gehetzt und wie von Sinnen. Doch hier, in der Einsamkeit, wird er endlich zur Ruhe kommen. Hier wird er endlich seiner Vergangenheit entkommen können. Und hier wird er endlich seine Dämonen besiegen. Doch dann verschwindet ein kleines Mädchen...

Meine Meinung:
Puh, dieses Buch war absolut heftig. Ich habe es an einem einzigen Tag durchgelesen, was bestimmt aber auch daran lag, dass ich einige Passagen komplett überspringen musste, weil sie mir einfach viel zu heftig waren. Ich bin eigentlich wirklich nicht zimperlich, wenn es um Thriller geht, und habe von Freunden oftmals schon ausgeliehene Bücher mit einem schockierten Gesichtsausdruck zurückbekommen. Cody McFadyen, Chris Carter, Michael Tsokos,... ist alles kein Problem für mich. Aber dieses Buch war teilweise wirklich einfach nur widerwärtig. 

Triggerwarnung: Im folgenden Teil der Rezension werde ich auf die Themen Kindesmissbrauch & Vergewaltigung eingehen!

Paul ist ein pädophiler Kindermörder, der gegen seine eigenen Dämonen nicht ankommt. Schon als Kind wurde er von seiner eigenen Mutter missbraucht (was sehr detailliert beschrieben wird), und scheint dasselbe später selbst mit kleinen Mädchen zu tun. Mit dem Unterschied, dass er sie danach ermordet. Alle Vergewaltigungs- und Missbrauchsszenen werden sehr explizit beschrieben, und ich fand das wirklich sehr schwer auszuhalten. Mir ist richtig übel geworden beim Lesen der ersten Szene und danach habe ich jede dieser Passagen übersprungen, und das waren wirklich einige. Ich bin mir nicht sicher, ob eine derart explizite Darstellung wirklich nötig gewesen wäre, und bin froh, sie selbst nicht genauer gelesen zu haben. Mir ist klar, dass diese Dinge wirklich geschehen und so unvorstellbar grausam sind, das einem dafür die Worte fehlen. Aber ich weiß nicht, ob man es wirklich dermaßen detailliert in einem Roman beschreiben muss, um die Schwere der Thematik zu verdeutlichen. 

TW ENDE

Das Buch war teilweise etwas verwirrend, da es unfassbar viele Charaktere und Namen gab, die oftmals nur oberflächlich für sehr kurze Zeit aufgetaucht sind. Die Hauptcharaktere waren hingegen wirklich gut geschrieben und ich muss hier mal anmerken, dass Donnie wirklich ein absolut genialer Charakter ist! Paul war trotz der Tatsache, dass die Geschichte zum Großteil aus seiner Sicht erzählt wurde, ein sehr undurchschaubarer und unberechenbarer Charakter, der mir eine riesige Angst eingejagt hat. Er war auch nicht vollkommen schwarz-weiß dargestellt, was die Geschichte nochmal spannender gemacht hat.

Vor allem das Ende war nochmal so richtig spannend, ich habe es innerhalb von einer halben Stunde gelesen, weil ich so unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Und dafür hat es sich gelohnt, das Ende war absolut lohnenswert!


Fazit:
Alles in allem war das Buch spannend, absolut nervenaufreibend, verstörend und ekelhaft, mit einigen langatmigen Passagen. Ein guter Thriller, der definitiv eine fette Triggerwarnung bezüglich der Themen Kindesmissbrauch und Vergewaltigung benötigt!

Kommentare

Beliebte Posts