[Rezension] Eliane Reichardt - Hochsensibel


Titel: Hochsensibel
Autor/in: Eliane Reichardt
Seiten: 255
Preis: 20,00€ (broschiert)
Verlag: Irisiana
Meine Bewertung: 4/5 ☆

Worum geht es & wie fand ich es?
Jeder siebte Mensch ist laut Schätzungen hochsensibel. Hochsensibilität lässt Menschen die Welt um sich herum intensiver und detaillierter wahrnehmen. Viele Betroffene hingegen wissen jedoch nichts von ihrer Hochsensibilität, die oftmals von anderen als Schwäche oder sogar als psychische Störung wahrgenommen wird. Eliane Reichardt, selbst hochsensibel, möchte mit diesem Buch solchen Vorurteilen ein Ende bereiten und zeigen, dass in Hochsensibilität auch unglaubliche Stärke liegt.  In diesem Buch findet ihr nicht nur einen umfangreichen Selbsttest und allerhand Informationen rund um das Thema Hochsensibilität, sondern auch viele Tipps, wie ihr damit gut umgehen und sie in eure besondere Stärke umwandeln könnt. 
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Aufgrund des sehr wissenschaftlichen Schreibstils habe ich einige Zeit gebraucht, um es zu lesen, was jedoch nicht unbedingt schlecht ist. Es bremst die normale Lesegeschwindigkeit nur enorm runter und kann das Buch an manchen Stellen etwas langatmig erscheinen lassen, weswegen ich nur 4 von 5 Sternen vergeben habe. 
Inhaltlich fand ich es jedoch wirklich gut. Ich kann es nicht nur für Hochsensible empfehlen, sondern auch für deren Angehörige oder einfach jeden, der gerne mehr über dieses sehr interessante Thema erfahren würde. Ich habe bis jetzt noch kein anderes Buch über Hochsensibilität gelesen, das einen auch nur vergleichbar guten Einblick in dieses Thema gibt. Der erste Teil des Buches behandelt die Forschungsgeschichte und gibt einen ausführlichen Überblick. Solltet ihr das Gefühl haben, dass ihr oder jemand, der ihr kennt, vielleicht hochsensibel sein könnte, dann wird euch Teil 1 definitiv die Antwort darauf geben können!
Im zweiten Teil gibt es dann Unmengen an Tipps, wie Hochsensible ihren Alltag bestmöglich meistern können und wie man langfristig gut damit leben kann. Ich habe mich wirklich selten so verstanden gefühlt. Oftmals habe ich mich gefragt, was mit mir nicht stimmt und ob ich einfach nur unglaublich schwach bin, weil mich sehr viele Dinge unfassbar stressen und ich sehr viel Ruhe benötige. Nachdem ich diesen Teil gelesen hatte, habe ich mich deswegen deutlich besser und weniger allein gefühlt. Außerdem habe ich wirklich viele nützliche Tipps für mich mitnehmen können, die sich bis jetzt schon als sehr hilfreich erwiesen haben. 

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der hochsensibel ist oder die Vermutung hat, dass er es sein könnte. Auch für Angehörige von Hochsensiblen kann dieses Buch sehr gute Einblicke in dieses Thema bieten und somit einen besseren Umgang damit ermöglichen. Das umfangreichste Buch zum Thema Hochsensibilität, das ich bis jetzt gelesen habe!

Kommentare

Beliebte Posts