[Rezension] Julia Whelan - Mein Jahr mit dir

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch endlich mal wieder und zwar aus meinem wohlverdienten Urlaub in Österreich. Die letzten zwei Monate waren dank der Prüfungsphase (und vor allem meiner nicht vorhandenen Organisation) echt die Hölle und an Lesen war für mich sowieso nicht zu denken. Umso glücklicher bin ich jetzt natürlich, dass ich hier endlich wieder Zeit dafür finden kann. Heute habe ich auch schon mein erstes Buch beendet, das mir freundlicherweise vom Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt wurde.


Titel: Mein Jahr mit Dir
Originaltitel: My Oxford Year
Autor/in: Julia Whelan
Seiten: 473
Verlag: Penguin
Preis: 13,00€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Inhalt:
Seitdem sie 13 war hat Ella auf ihren großen Traum hingearbeitet: Ein Jahr an der Universität von Oxford. Und jetzt ist soweit. Gleich an ihrem ersten Tag stößt sie im wahrsten Sinne des Wortes mit Jamie zusammen, der ihr sofort extrem unsympathisch ist und sich sehr zu ihrem Leidwesen als ihr Literaturdozent entpuppt. Doch bei einem unerwarteten Zusammentreffen in einem alten Pub kommen sich die beiden viel näher, als Ella es jemals für möglich gehalten hätte. Die beiden treffen eine Abmachung: ein Jahr ohne jegliche Verpflichtungen dem anderen gegenüber. Aber Jamie hat ein Geheimnis, das auch Ellas ganzes Leben auf den Kopf stellt. Und plötzlich sieht sie sich mit der schwersten Entscheidung ihres Lebens konfrontiert: Soll sie an ihren Träumen festhalten oder ist die große Liebe es wert, von seinem Plan abzuweichen?

Meine Meinung:

Das Cover:
Ich glaube, ich habe schon lange kein so wunderschönes Cover gesehen. Es passt nicht nur perfekt zu der Geschichte, es ist wirklich einfach ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal. Die Farben, das Bild, die Blumen, alles passt einfach perfekt zusammen!

Die Figuren:
Ella ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Ich konnte mich mit ihr von Anfang an sehr gut identifizieren und es gab nicht einen Moment, in dem sie mir unsympathisch war, was sehr selten vorkommt bei mir. Sie ist wahnsinnig ehrgeizig und arbeitet hart für ihren Erfolg, aber sie weiß auch, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ihre Loyalität, ihre Freundlichkeit, ihren Mut und ihre Stärke fand ich mehr als nur bewundernswert. Ich habe mich sehr oft während des Lesens dabei ertappt, mir vorzunehmen, mehr wie sie zu sein.
Jamie ist wirklich einfach nur zum Verlieben. Gebildet, humorvoll und tiefgründig, wie er ist, würde er wohl jedem Bücherwurm das Herz brechen. Umso mehr hat mich sein Geheimnis getroffen, und vor allem die Art und Weise, wie er damit umgeht. 
Ellas Freunde waren ebenfalls einfach nur toll. Vor allem Cecelia und Maggie haben es mir angetan. Ich finde, jedes Mädchen hat Freundinnen wie die beiden verdient! Aber auch Tom und Charlie sind absolut einzigartige und besonders liebenswerte Charaktere.
Und natürlich nicht zu vergessen: William und Antonia. Ich möchte nicht zu viel zu den beiden sagen, um nichts zu spoilern, aber wow, was für tolle Figuren!

Die Geschichte:
Anfangs dachte ich, ich hätte es mit einem ganz gewöhnlichem Liebesroman zu tun: zwei Menschen treffen sich, können sich erst nicht leiden und verlieben sich dann doch ineinander. Und die ersten ca. 50 Seiten schien ich mit meiner Vermutung auch Recht zu behalten. Doch die Geschichte hat sich zu so viel mehr entwickelt. Sie erzählt von Freundschaft, von Liebe, von Vertrauen, Loyalität und Mut.  Sie erzählt davon, über seinen eigenen Schatten zu springen, lang geschmiedete Pläne über Bord zu werfen und seinem Herzen zu folgen. Und sie erzählt von schweren Verlusten, Zusammenhalt und Hoffnung. 
Ich wurde so sehr in den Bann dieses Buches gezogen, dass ich es in weniger als 24 Stunden durchgelesen habe, obwohl ich andererseits auch nicht wollte, dass es jemals endet. Ich habe mit den Charakteren gelacht und gehofft und gekämpft und geweint. Ich war so tief in dieser Geschichte gefangen, dass alles so real erschien und ich mich wie ein Teil dieser Welt gefühlt habe.

Der Schreibstil:
"Mein Jahr mit Dir" ist Julia Whelans erster Roman und ich muss sagen: Was für ein Wahnsinns-Debüt! Julia Whelan weiß wirklich, wie man Leser in den Bann zieht und eine Welt zwischen den Seiten zum Leben erweckt. Es gab nicht eine Passage in diesem Buch, die mich gelangweilt hat oder bei der ich mich gefragt habe, was damit gerade bezweckt wird. Meiner Meinung nach war diese Geschichte vom Anfang bis zum Ende schlüssig, fesselnd und einfach nur wunderschön.

Fazit:
Ein wahnsinnig schönes Buch über die Liebe, das Leben und große Entscheidungen. Ich kann es nur weiterempfehlen!



Kommentare

Beliebte Posts