[Rezension] Iris & Felicitas Komarek - Lernen für Faule

Hallo ihr Lieben,

meine letzte Rezension ist ja schon fast genau einen Monat her, was daran liegt, dass ich mich zur Zeit in der Klausurenphase befinde und kaum Zeit zum Lesen aufbringen kann. Ich gehöre leider zu den Menschen, die sich immer super verrückt machen, viel zu viel (und leider dadurch auch sehr uneffektiv) lernen und ihr restliches Leben während dieser Zeiten komplett vernachlässigen. Da ich das wirklich dringend ändern möchte, kam dieses Buch (welches mir freundlicherweise vom Südwest-Verlag zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank!) genau richtig.




Titel: Lernen für Faule
Autor/in: Iris & Felicitas Komarek
Seiten: 190
Verlag: Südwest
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Meine Meinung:
Dieses Buch hält wirklich, was es verspricht: es zeigt einem schlaue Strategien für einen schnellen Lernerfolg. Zwar habe ich mich schon mitten in der Prüfungsphase befunden, als das Buch bei mir ankam, doch nachdem ich es innerhalb kürzester Zeit verschlugen hatte, habe ich meine vorher angefertigten Lernzettel und meine bisherige Lernstrategie über Bord geworfen und bin die Sache nochmal komplett anders angegangen. Durch den Selbsttest am Anfang konnte ich erstmal herausfinden, welcher Lerntyp ich bin und ich muss sagen: Das Ergebnis ("der disziplinierte Erfolglos") kam nicht wirklich überraschend. Ich bin die Person, die bis tief in die Nacht lernt und versucht, ihren Kopf mit allem nur erdenklichen Detailwissen vollzustopfend und wundere mich dann über Blackouts in den Klausuren. Ich fand es dennoch komischerweise echt hilfreich, diese "Diagnose" noch einmal schwarz auf weiß zu haben, denn das hat mir irgendwie das Gefühl gegeben, die Erlaubnis zu haben, mit meinen alten Lerngewohnheiten zu brechen und es mal auf eine ganz andere, entspanntere und wahrscheinlich auch gesündere Art zu versuchen. Denn wie meine Nerven in den Prüfungsmonaten aussehen, könnt ihr euch wahrscheinlich sehr gut vorstellen. Es kommt nicht selten vor, dass ich plötzlich anfange zu heulen, nur weil ich ein Glas Marmelade nicht aufgeschraubt bekommen. 
Mit dem Wissen über meinen Lerntyp konnte ich mich nun so richtig auf die vorgeschlagenen minimaoistischen Strategien einlassen. Das Buch wurde in "sieben Schlüssel zum effizienten Lernen" eingeteilt, die dann in jedem Kapitel genauer erklärt und mit verschiedenen Lerntechniken und -prinzipien gestützt wurden. Außerdem gab es zu allem sogenannte "Tagebucheinträge" von Felicitas Komarek (der Tochter von Iris Komarek), die ich fast noch mit am hilfreichsten fand, weil sie zeigen, dass das Ganze wirklich funktioniert und wie man es in der Praxis wirklich anwenden kann.
Am Schluss gibt es sogar noch ein paar Tipps und Tricks für Eltern von minimaoistischen Lernern, was ich gerade in der heutigen Zeit, in der viele Eltern dazu tendieren, ihren Kindern schon früh einen unglaublichen Leistungsdruck aufzuerlegen (um das klarzustellen: ich mache mir meinen Leistungsdruck selbst! :D), unglaublich wichtig und hilfreich finde.
Mir persönlich hat dieses Buch echt die Augen geöffnet und ich denke, dass es mir das Leben deutlich erleichtern wird. Wenn ich mich an die Prinzipien in diesem Buch halte, dann werde ich die restliche Prüfungsphase ganz sicher ohne weitere Heulanfälle überstehen und vor allem weiß ich jetzt, dass die nächste Prüfungsphase kein Grund sein wird, den Kopf in den Sand zu stecken und sein Leben zu vernachlässigen, denn es geht echt auch anders!

Fazit:
Dieses Buch ist perfekt für jeden, der auf der Suche nach einer effizienten Lernstrategie ist. Egal, ob ihr "zu wenig" oder "zu viel" tut, dieses Buch kann euch sicherlich helfen, einen gesunden Mittelweg zu finden, mit dem ihr ganz sicher ans Ziel kommen werdet!

Kommentare

Beliebte Posts