[Rezension] Nicola Jane Hobbs - Mein Neustart mit Yoga

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal eine Buchvorstellung der anderen Art für euch. Vor ein genau drei Wochen kam das Buch "Mein Neustart mit Yoga" von Nicola Jane Hobbs bei mir an, welches mir freundlicherweise vom Südwest-Verlag zugeschickt wurde (viele lieben Dank!). Ich habe es mir sofort geschnappt, die Einleitung durchgelesen und noch an diesem Tag mit der 21-Tage-Yoga-Challenge beginne. Heute war also mein letzter Tag und ich möchte euch sofort von meinen Erfahrungen berichten!



Titel: Mein Neustart mit Yoga
Originaltitel: Thrive through Yoga
Autor/in: Nicola Jane Hobbs
Seiten: 192
Verlag: Südwest
Preis: 20,00€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Meine Meinung:
Das Buch bietet eine 21-tägige Yoga-Challenge an, die einem dabei helfen soll, Ängste und Stress hinter sich zu lassen, neuen Mut zu fassen und außerdem einen leichten Einstieg in die Welt des Yogas zu finden. Ich mache zwar bereits seit einigen Jahren Yoga, dennoch konnte ich ein wenig mehr Regelmäßigkeit vertragen und eine Stresslinderung sowieso (denn ich bin der Stress in Person - mich stresst einfach alles! :D). Also war ich unglaublich gespannt auf dieses Buch.
Das Buch ist in sechs verschiedene Teile getrennt. Teil 1 beschäftigt sich mit der Einleitung: Wir lernen Nicola und ihre Geschichte kennen und sie klärt uns über verschiedene Formen der seelischen Störungen und Belastungen auf, was ich sehr interessant fand und ich konnte mich hier sehr gut mit ihr identifizieren. Außerdem gibt sie eine kleine Einführung in die Praktiken und Leitsätze des Yogas.
In Teil 2 stellt sie uns die "Neustart-Sequenz" (eine etwas abgewandelte Form des Vinyasa)  vor. Diese Abfolge kommt in den späteren Tagen immer wieder vor, weswegen ich sie super schnell auswendig konnte und auch sehr genossen habe. Und ich bin mir absolut sicher, dass meine neu-erworbenen Arm- und Rückenmuskeln definitiv darauf zurückzuführen sind. 
Teil 3 nennt sich "Die Reise" und ist der eigentliche Challenge-Teil. Für jeden Tag gibt es ein bestimmtes Thema, wie z.B. Selbstwahrnehmung, Selbstliebe, Komfortzone verlassen etc., und dazu einen ausführlichen (und meiner Meinung nach immer unglaublich inspirierenden) Text, in dem ich fleißig markiert habe. Danach folgt eine "Selbsterforschung", und ich denke, dass mir diese tägliche Übung sehr dabei geholfen hat, wieder ein wenig mehr auf mich und meinen Körper zu hören. Im Anschluss daran folgt die tägliche Übungssequenz, für die ihr immer ungefähr 30 Minuten einplanen solltet. Im Anschluss gibt es eine kleine Meditationssequenz, die ich manchmal ein wenig vernachlässigt habe (mir fällt meditieren wirklich sehr schwer und ich muss absolut dazu in der Stimmung sein, sonst hibbel ich nur rum). Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Challenge mir einiges gebracht hat: Ich musste mir gezwungenermaßen zwischen all dem Lernen jeden Tag etwas Zeit für mich nehmen und dabei ist mir wieder aufgefallen, wie unglaublich wichtig das ist und wie viel besser ich meinen Alltag so meistern kann. Ich habe definitiv mehr Muskeln aufgebaut. Ich kann es deutlich daran fühlen, dass ich aufrechter stehe und sitze und viel weniger Rückenschmerzen habe, aber ich kann es so langsam auch überall an meinem Körper sehen. Natürlich ist das nicht wichtig, aber definitiv ein schöner kleiner Pluspunkt. Und ich habe meine liebe zum Yoga ganz neu entdeckt und werde die Challenge jetzt einfach nochmal von vorne durchlaufen, weil es mir so viel Spaß gemacht hat und die perfekte Erholung von all dem derzeitigen Lernstress ist.
In Teil 4 gibt es noch fünf weitere Flows, die sich auch bestimmte Themen richten: Abbau von Ängsten, Linderung von Depressionen, positives Körperbild, besserer Schlaf und mehr Energie. Darauf bin ich schon super gespannt, jedoch werde ich sie erst durchlaufen, wenn ich sie "benötige". 
Teil 5 beschäftigt sich ganz mit dem Thema Meditation. Hier gibt es drei geführte Meditationen zu den Themen Ganzkörperentspannung, Selbstliebe und Stress & Angst. Da ich mich mit Meditation  wie bereits gesagt ein wenig schwertue, habe ich mir diese bis jetzt nur durchgelesen und werde aber bei Bedarf bestimmt mal darauf zurückgreifen. 
In Teil 6 findet ihr dann nochmal ein Verzeichnis aller Yoga-Haltungen, die in diesem Buch gebraucht werden mit ausführlicher Erklärung. Darauf musste ich einige Male zurückgreifen, da ich teilweise ganz neue Yoga-Haltungen kennengelernt habe.

Fazit:
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Ob ihr einfach nur neugierig auf Yoga seid oder ob ihr unter starkem Stress steht oder mit Selbstzweifeln, Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Problemen zu kämpfen habt, dieses Buch wird euch wirklich gut tun!

Kommentare