[Rezension] David McCandless - Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens

Hallo ihr Lieben,

endlich schaffe ich es mal wieder, mich hier zu melden und ein Buch zu rezensieren, das mir freundlicherweise (und zugegebenermaßen auch schon vor einiger Zeit) als Rezensionsexemplar von der Verlagsgruppe Randomhouse zugeschickt wurde.
Im Moment ist mein Alltag ziemlich vollgestopft. Ich bin durchgängig entweder in der Uni, oder ich muss etwas für die Uni tun oder ich bin arbeiten. Zeit zum Lesen bleibt da im Moment nicht viel. Aber ich will mich nicht beklagen, denn ich bin unglaublich dankbar, meinen Traumstudienplatz bekommen zu haben und freue mich über alles, was ich dort lernen kann.



Titel: Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens
Originaltitel: Information is beautiful
Autor/in: David McCandless
Genre: Sachbuch
Reihe: /
Seiten: 240 Seiten
Verlag: Knaus
Preis: 24,99€ 
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Meine Meinung:
Ich lese unglaublich gerne Bücher, mit denen ich mich weiterbilden kann. Mein Allgemeinwissen weist leider einige (ziemlich große) Lücken auf, die ich Stück für Stück zu füllen versuche. Dieses Buch ist perfekt dafür! Wenn ihr euch weiterbilden oder euer Allgemeinwissen etwas aufbessern wollt oder vielleicht nur auf der Suche nach ein paar schlauen Fakten seid, die ihr hier und da in Gespräche einfließen lassen wollt, um intellektueller zu wirken, dann ist dieses Buch wirklich Gold wert! Folgende Themen werden in diesem Buch behandelt:

- "Hip"
- Internet
- Geist
- Natur
- Wissenschaft
- Gesundheit
- Ernährung
- Macht
- Leben
- Film
- Medien
- Musik

Meiner Meinung nach ist das eine wirklich große Auswahl, mit der viele große Wissensbereiche abgedeckt werden. Das ganze wird mit tollen Illustrationen noch ergänzt, die nicht nur das Verstehen erleichtern, sondern auch das Lesen im Allgemeinen. Denn wenn man schon eine Seite öffnet und sich Zeile an Zeile in einer Schriftgröße, für die man eine Lupe benötigt, reiht, dann hat man meist schon keine Lust mehr. Mit all den bunten Bildern in diesem Buch wird das Lernen jedoch eher zu einer spaßigen Angelegenheit und ist auch für die etwas jüngeren Leser super zu verstehen.

Fazit:
Ein super lehrreiches Buch für Wissbegierige jeder Altersgruppe!

Kommentare

Beliebte Posts