[Rezension] Sarah Schocke - Kleine Veganer-Bibel

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich noch einmal eine Rezension eines Sachbuches für euch, das mir freundlicherweise vom Goldmann-Verlag zugeschickt wurde.





Titel: Kleine Veganer-Bibel
Autor/in: Sarah Schocke
Genre: Sachbuch
Reihe: Bernd-Menkhoff-Reihe
Seiten: 320 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99€ (broschiert)
Meine Bewertung: 3/5 ☆

Meine Meinung:
Ich hatte von diesem Buch etwas anderes erwartet, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass ich sehr lange dafür gebraucht habe, es zu lesen und das auch nicht so gründlich getan habe, wie ich es eigentlich vorgehabt hatte. Ich hatte gehofft, in diesem Buch Tipps und Tricks für mich als "Vegan-Einsteiger" zu finden, wo ich leider eher enttäuscht wurde. Sarah Schocke, die selbst zwar vegetarisch, aber nicht vegan lebt (was für mich schon ein großer Störfaktor war!), begibt sich auf eine Expedition in die "vegane Welt". Dabei fährt sie zunächst mit so ziemlich jedem Vorurteil auf, das man für das Wort "Vegan" so finden kann. Was mir auch ziemlich auf die Nerven ging waren ihre ständigen Angriffe auf Fleischersatzprodukte. Da sie Vegetarier wurde, da sie das Fleisch nicht sonderlich mochte, mögen sie für sie ja überflüssig sein. Es gibt jedoch sehr viele Menschen, denen es geschmacklich sehr zusagt (und ich muss zugeben, dass auch ich dazu gehöre) und für die es wirklich toll ist, dass es solche Produkte gibt. 
Ich fand das Buch zwar ganz unterhaltsam geschrieben und habe auch noch ein paar interessante Punkte darin gefunden, doch wirklich viel neues gab es da nicht. Es war alles ein bisschen sehr oberflächlich behandelt.
Was ich jedoch gut fand, waren die Listen mit z.B. Ei-Ersatzprodukten, die schön übersichtlich waren und für jeden Vegan-Einsteiger von großem Wert sind. Auch die Rezepte finde ich super - total einfach, keine exotischen Zutaten, bei denen einem sofort wieder die Lust auf‘s Kochen vergeht und leicht erklärt.

Fazit:
Für absolute Vegan-Neulinge bestimmt eine Hilfe, aber wer sich schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird hier leider nicht viel neues finden!


Kommentare