[Rezension] Karin König - Love & Lebkuchen

 



Worum geht es?

Kathi, eine erfahrene Konditorin, und ihre Schwester planen, wie jedes Jahr, ihre traditionellen Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Die dringend benötigten Einnahmen sollen ihnen dabei helfen, die Schulden zu tilgen, die ihnen ihre verstorbene Mutter neben dem Café hinterlassen hat. Allerdings taucht plötzlich ein unerwarteter Konkurrent auf: Simon, der Erbe einer großen Bäckereikette aus München, gewinnt schnell viele Fans mit seinen kreativen Rezepten und veganen und glutenfreien Lebkuchen.

Überraschenderweise handelt es sich bei Simon um den gutaussehenden Mann, der Kathi auf einer Party einfach stehen lassen hat. Bei einem großen Lebkuchenwettbewerb will Kathi nun beweisen, dass ihre Lebkuchen die besten sind und mit dem Preisgeld das Café retten. Doch je näher das Finale rückt, desto besser lernt sie Simon kennen und erkennt, dass er ihr viel ähnlicher ist, als sie zunächst dachte..


Meine Meinung:

Von Anfang bis Ende hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Besonders zur Weihnachtszeit bevorzuge ich Bücher von deutschen Autorinnen und Autoren, da sie die festliche Atmosphäre und das Weihnachtsfest, wie wir es hier feiern, am besten einfangen können. Karin König hat dies wundervoll umgesetzt, und "Love & Lebkuchen" war mein erstes, aber sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr. Ihr Schreibstil hat mich regelrecht verzaubert, ebenso wie ihre authentischen und sympathischen Charaktere!

Das ganze Buch hatte so eine winterliche und weihnachtliche Stimmung, und jeder Charakter darin hat mir wirklich gut gefallen. Kathi, die Protagonistin, ist einfach großartig. Trotz ihrer Unvollkommenheiten - denn wer ist schon perfekt?! - und ihrer Fehler, hat sie mich beim Lesen nie dazu gebracht, genervt von ihr zu sein. Ganz im Gegenteil, von ihrer Motivation, Passion und Stärke könnte ich mir wirklich mal eine Scheibe abschneiden!

Sowohl ihre Schwester, mit der sie das Café führt, als auch Simon haben sich schnell einen Platz in meinem Herzen erobert, genauso wie die anderen Menschen vom Weihnachtsmarkt. Ich wäre wirklich zu gerne auch ein Teil des Falkenhainer Weihnachtsmarktes!

Und obwohl ich es zur Weihnachtzeit eigentlich zur Abwechslung auch gerne mal kitschig mag, hat es dieses Buch ganz ohne Kitsch geschafft, ein absolutes Feel-good-Weihnachtsbuch zu sein und sich einen Platz in meinem Lieblingbücher-Regal zu ergattern!

Solltet ihr also auf der Suche nach einer winterlichen und stimmungsvollen (Vor-)Weihnachtsgeschichte mit wirklich herausragenden Charakteren sein, kann ich euch dieses Buch mit bestem Gewissen empfehlen. Außerdem findet ihr am Ende ein paar wirklich leckere Weihnachts-Backrezepte, falls ihr noch auf der Suche nach Inspirationen für eure Weihnachtsbäckerei seid!



Kommentare

Beliebte Posts