[Rezension] Lucy Hawking - Olivias rätselhafte Fälle: Die Sache mit dem Wetter

 



Worum geht es?
Prinzessin Olivia hat es satt, Prinzessin zu sein. Immer im Palast zu sein, nicht zu Schule zu gehen... das ist Olivia einfach zu langweilig. Daher findet sie es gar nicht so schlimm, als ihre Eltern als König und Königin abgesetzt werden und die drei von nun an ein normales Leben führen müssen.

Doch als Olivia in die "echte Welt" kommt, merkt sie, dass es dort ganz anders zugeht, als sie anfangs gedacht hatte. Anschluss in der Schule zu finden ist gar nicht so einfach, wenn jeder weiß, dass man einmal die Prinzessin war - und die eigenen Eltern nicht unbeteiligt sind an den merkwürdigen Wetterphänomenen, die Olivia und ihren Mitschülern solche Sorgen machen. 

Gemeinsam mit ihren Freunden beschließt sie, Klima-Detektivin zu werden und einen Weg zu finden, die Drohne Klimakatastrophe aufzuhalten.

Meine Meinung:
Leider konnte mich dieses Buch aus einigen Gründen nicht wirklich überzeugen. 
Zum einen fand ich weder Olivia, noch ihre Eltern, noch ihre Freunde wirklich sympathisch. Alle Charaktere waren meiner Meinung nach sehr platt geschrieben und nicht sonderlich freundlich. 
Der gesamte Schreibstil der Autorin hat mir nicht sonderlich zugesagt. Das ganze Buch hatte eine sehr bedrückende Atmosphäre, was zum einen natürlich nachvollziehbar ist, denn es handelt ja vom Klimawandel und der bevorstehenden Klimakatastrophe. Aber auch, wenn ich absolut der Meinung bin, dass man auch schon Kindern die Dringlichkeit unseres Handelns nahebringen sollte, muss man sie dennoch nicht direkt absolutem Weltschmerz aussetzen, der schon für Erwachsene oftmals schwer zu ertragen ist.

Gut gefallen an dem Buch haben mir jedoch die Infoseiten, die alle paar Kapitel aufgetaucht sind. Dort wurden einige Naturphänomene leicht verständlich erklärt - da konnte auch ich nochmal eine Menge über unsere Erde lernen. Auch die Bewunderung zur Wissenschaft, die in diesem Buch ein großes Thema ist, hat mir sehr gut gefallen. Und über das wunderschöne Cover müssen wir gar nicht erst reden!



Kommentare

Beliebte Posts