[Rezension] Jo Jakeman - Safe House

 


Titel: Safe House: Nirgends bist du sicher
Originaltitel: Safe House
Autor/in: Jo Jakeman
Seiten: 413
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
Genre: Thriller
Verlag: Heyne
Meine Bewertung: 3/5 

Worum geht es?
Zwei Jahre ist es nun her, dass Charlie, die sich damals noch Steffi nannte, ihrem Ex-Freund Lee ein falsches Alibi und somit die Möglichkeit zum erneuten Morden gab. In diesen zwei Jahren hat sie eine Gefängnisstrafe abgesessen und für ihre Taten gebüßt. Nun möchte sie ein neues Leben beginnen, in einer kleinen Stadt am Meer, mit neuer Identität und ohne jegliche Verbindungen zur Vergangenheit. Doch sie wird das Gefühl nicht los, dass einer ihrer neuen Nachbarn ganz genau weiß, wer sie ist. Und dann häufen sich die mysteriösen Unfälle...

Meine Meinung:
Ich kann dieses Buch ganz schlecht einordnen. Ich lese unheimlich gerne Thriller, vor allem dann, wenn sie schnelllebig und mit einer Menge unvorhersehbarer Wendungen und Geschehnisse sind. 
Schnelllebig war dieses Buch, bis auf die letzten ca. 100 Seiten, leider nicht. Man lernt ein wenig über Charlies Vergangenheit als Steffi und ihre Beziehung zu Lee, und sieht ihr dabei zu, wie sie das alte Haus in Cornwall renoviert, und sich mit den Nachbarn, insbesondere mit einem verbitterten alten Mann namens Aubrey, anfreundet. Und obwohl das nicht wirklich spannend war, und ich die ersten 300 Seiten nicht unbedingt einen "Thriller" nennen würde (bis auf die paar kleinen Geschehnisse, wenn Charlie mal wieder eine Leiter runterfällt oder sich beobachtet fühlt), habe ich es wirklich gerne gelesen. Es hatte ein bisschen mehr was von dieses typischen "Neuanfang"-Romanen für Frauen, von denen ich auch ein großer Fan bin, und ich fand die Geschichte zwischen ihr und Aubrey sehr süß mitzuverfolgen. 

Die letzten 100 Seiten waren dann aber nochmal ein wirklich spannender Thriller inklusive Plot-Twist. Da haben sich die Geschehnisse nochmal so richtig zugespitzt und ich habe total mitgefiebert,  und die Auflösung hat mich dann doch überrascht.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht zu lesen. Die Charaktere waren bis auf Charlie alle meiner Meinung nach nicht so gut ausgearbeitet und daher ein wenig blass, dennoch habe ich gerne über sie gelesen.

Fazit:
Alles in allem ein unterhaltsames Buch, das jedoch nicht unbedingt ein Thriller, sondern eher eine Mischung aus "Neuanfang am Meer" und "Mystery" ist. Gut geeignet für alle, die ein spannendes Buch lesen wollen, in dem es nicht allzu heftig zugange geht! 

Kommentare

Beliebte Posts