[Rezension] John Marrs - The Passengers

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch und möchte euch heute dieses tolle Rezensionsexemplar vorstellen, das mir freundlicherweise vom Heyne-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! :)





Titel: The Passengers: Du entscheidest über Leben & Tod
Originaltitel: The Passengers
Autor/in: John Marrs
Seiten: 492
Preis: 14,99€ (Taschenbuch)
Verlag: Heyne
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Worum geht es?
Selbstfahrende Autos gehören in Großbritannien mittlerweile zum Alltag und haben manuell gesteuerte Fahrzeuge fast vollständig von den Straßen verbannt.
Eines Morgens steigen acht Menschen in ihre Autos ein, um ihren täglichen Verpflichtungen nachzugehen. Doch nur Sekunden, nachdem sie ihre Wagen bestiegen haben, verriegeln sich die Türen hinter ihnen und eine Stimme ertönt aus dem Off: "Guten Morgen. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin es geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind sie höchstwahrscheinlich tot."
Das Ganze wird vom Täter live im Internet gestreamt - und das aus einem guten Grund. Ab sofort entscheiden die Menschen im Netz darüber, wer leben und wer sterben wird. Und als das erste Auto in die Luft fliegt, wird klar, dass er es absolut ernst meint.

Meine Meinung:
Ich weiß wirklich nicht, wie ich meine Begeisterung über dieses Buch in Worte fassen soll. Trotz Klausurenphase und Abgaben ohne Ende, habe ich es innerhalb von zwei Tagen geradezu verschlungen!
Es ist schon das zweite Buch, das ich in der letzten Zeit zum Thema künstliche Intelligenz gelesen habe, und wie auch schon "Tot bist du perfekt" , hat es mir unfassbar gut gefallen.
Direkt zu Beginn lernt man erst einmal alle Charaktere kennen (und irgendwo auch lieben), sodass es emotional dann natürlich wirklich zur Achterbahnfahrt wird, wenn die Autos unter die Kontrolle des Hackers geraten. Dadurch, dass das Buch aus so vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, bekommt man zum einen Einblick in das Gefühlsleben der Passagiere - aber zum anderen auch in das der Menschen, die über Leben und Tod entscheiden müssen. Dieses moralische Dilemma fand ich so unvorstellbar und es hat mich auch die ganze Zeit weiterhin beschäftigt, wenn ich das Buch schon längst schweren Herzens aus der Hand gelegt hatte. Diese Vorstellung, entscheiden zu müssen, wer leben darf und wer stirbt, ist unfassbar grausam. Und das erschreckendste an der Sache war, dass ich gemerkt habe, wie auch ich (mit dazukommenden Informationen über die Passagiere) angefangen habe, darüber nachzudenken, bei wem ich es am schlimmsten finden würde. Ich denke, das zeigt ganz gut, wie tief ich wirklich in diese Geschichte eingetaucht war. 
Die Spannung ist von Anfang an kaum auszuhalten und steigert sich zum Ende hin bis ins Unermessliche. Dieses Buch war so voller Geheimnisse und rasanter Wendungen, dass ich wirklich nie wusste, wie das Ganze ausgehen könnte und was eigentlich das größere Bild hinter der ganzen Situation war. Und das ist es meiner Meinung nach, was - neben einem flüssigen und lebhaften Schreibstil, den John Marrs definitiv hat - einen wirklich guten Thriller ausmacht.
"The Passengers" hat mich zum Nachdenken gebracht. Es spricht einige wirklich tief gehende moralische Dilemmata an und zeigt, wie unfassbar schnell Menschen sich ein Urteil auf Grundlage von nur ein paar wenigen Informationen bilden. 
Ich finde, dass das Thema dieses Buches gar nicht allzu weit von der Realität entfernt ist. In Zeiten des digitalen Wandels, in denen alles so rasant voranschreitet und künstliche Intelligenz einen immer größeren Bereich unseres Lebens bedient, ist es wichtig, sich an unsere Menschlichkeit zu erinnern. Und genau das zeigt dieses Buch auf wirkungsvolle Weise auf.

Fazit:
Ich glaube, ich habe wirklich einen Lauf, was gute Bücher angeht. Die letzten Bücher, die ich gelesen habe, waren allesamt unglaublich spannend. Aber "The Passengers" hat all das nochmal getoppt. Dieses Buch unterhält einen nicht nur mit Spannung vom Feinsten, sondern regt wirklich zum Nachdenken an. Ganz, ganz große Leseempfehlung! 

Kommentare