[Rezension] Katie Scott & Fiona Munro - Die Entstehung des Lebens: Evolution

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch endlich mal wieder mit einer Rezension bei euch. Wie das ja so immer zum Start des neuen Semesters ist, musste ich mich erstmal zurechtfinden zwischen den neuen Modulen, den vielen Vorlesungen und meinem Nebenjob. Dabei bleibt man selbst leider öfter mal auf der Strecke und vernachlässigt die Dinge, die einem gut tun. Aber so langsam habe ich mich eingewöhnt und finde endlich wieder Zeit zum Lesen, und darüber bin ich wirklich unglaublich froh!
Das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, wurde mir vom Prestel-Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zugeschickt, vielen Dank nochmal!


Titel: Die Entstehung des Lebens: Evolution
Originaltitel: The Story of Life: Evolution
Autor/in: Katie Scott, Fiona Munro
Seiten: 79
Verlag: Prestel
Preis: 16,00€ (gebunden)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Meine Meinung:
In diesem Band der "Eintritt frei"-Reihe führen uns Katie Scott und Fiona Munro in ihrem "Taschenmuseum" durch die Geschichte unserer Erde. Mit unglaublich tollen Illustrationen (einen Blick ins Buch erhaltet ihr weiter unten) und kurz gefassten, leicht verständlichen Texten kann hier wirklich jeder zum Erforschen der Evolutionsgeschichte werden.Ich war so begeistert von diesem Buch. Schon als Kind bin ich sehr gerne ins Museum gegangen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich finde es toll, wie viel es in unserer Welt zu lernen gibt und versuche, meine Augen und Ohren überall offen zu halten, um immer neues Wissen aufzuschnappen. Da Museumsbesuche aber auf die Dauer sehr teuer sein können, ist die "Eintritt frei"-Reihe eine tolle Alternative für alle Museumsliebhaber. Egal ob Kind oder Erwachsene(r), ich denke, dass jeder von diesem Buch begeistert sein wird.
Anstelle von Kapiteln ist das Buch in "Säle" eingeteilt, wie in einem richtigen Museum. So startet man am Eingang, wo es eine kurze Einführung zu dem Thema "Evolution" gibt. Danach beginnt man seinen Rundgang durch die vier Säle: Präkambrium, Paläozoikum, Mesozoikum und Kanäozoikum. Und ganz zum Schluss gibt es sogar noch eine kleine Bibliothek mit Anregungen zum Weiterlesen. Ich fand diese Einteilung super und hatte wirklich manchmal das Gefühl, durch ein Museum zu schlendern. Ich musste ständig meinen Freund anstupsen und ihm die Bilder zeigen oder ihm interessante Infos vorlesen - ungefähr genau so bin ich, wenn ich ein Museum oder eine Ausstellung erkunde. 
Durch die kurz gehaltenen und leicht verständlich geschriebenen Texte hatte ich das Gefühl, alles wirklich gut nachvollziehen zu können und bin jetzt um einiges Wissen zu diesem Thema reicher (was nicht unbedingt immer der Fall ist, wenn ich einen wissenschaftlichen Text in der Uni lesen muss). Daher denke ich, dass sich dieses Buch für alle Altersgruppen eignet und jeder hier noch etwas lernen kann. 
Und zu guter Letzt muss ich natürlich nochmal die wunderschöne Gestaltung des Buches ansprechen: Es ist wirklich ein absolutes Schmuckstück. Nicht nur von außen, sondern auch von innen ist es mit so viel Mühe und Liebe zum Detail gestaltet, dass man es sich alleine schon der Optik wegen in sein Regal stellen könnte. 




Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in die Woche!

Kiki 💛

Kommentare

Beliebte Posts