[Rezension] Louisa Thomsen Brits - Hygge

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal endlich wieder mit einer Rezension. Zwar habe ich in den letzten Wochen wirklich viel gelesen, da ich unter anderem auch am N.E.W.T.s Readathon teilnehme, aber zum Rezensieren bin ich dann irgendwie doch nicht gekommen. Es wird also dringend Zeit, das zu ändern, weswegen ich euch heute ein neues Buch vorstellen möchte: "Hygge" von Louisa Thomson Brits, welches mir freundlicherweise vom Goldmann-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.





Titel: Hygge: Die dänische Art, glücklich zu leben
Originaltitel: The Book of Hygge
Autor/in: Louisa Thomsen Brits
Seiten: 183
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 3.5/5 ☆

Meine Meinung: 
Auf den Begriff "Hygge" bin ich das erste Mal durch die Bloggerin Laryloves aufmerksam geworden und ich war sofort begeistert. Hygge ist ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit, Gemeinschaft und Zufriedenheit - alles Dinge, von denen ich in meinem Leben gar nicht genug haben kann. Also wollte ich gerne mehr darüber erfahren, wie man Hygge im alltäglichen Leben zelebrieren kann. Und ich muss sagen, dass mich dieses Buch dabei auf jeden Fall weitergebracht hat. Die Autorin erklärt sehr detailliert, welche (zahlreichen) Aspekte ein Gefühl von Hygge fördern und wie man sie in seinen Alltag einbauen kann. Dinge wie Licht, Essen, Gerüche, Berührungen und Rückzugsorte sind nur einige Beispiele, wie Hygge entstehen kann. 
Viele der Aspekte fand ich wirklich gut und auch sehr schön von der Autorin erklärt - Dinge, bei denen ich mir fest vorgenommen habe, davon auch ein wenig mehr in mein Leben einzubauen. Manche Aspekte waren wiederum leider ein wenig abstrakt und da haben mir ihre teilweise etwas kryptischen Beschreibungen dann auch nicht wirklich dabei geholfen, zu verstehen, wie ich dadurch ein Gefühl von Hygge erzeugen kann. Was mich außerdem gestört hat, war der Schreibstill. Ich fand ihn leider eher anstrengend und auch, wenn das Buch von "Hygge" handelt, dann muss das Wort meiner Meinung nach nicht in jedem zweiten Satz vorkommen. 
Das Cover finde ich wunderschön, leider hat mir aber die Gestaltung im Buch selbst nicht so gut gefallen. Auf vielen Seiten gibt es Schwarzweiß-Fotografien, die Dinge abbilden sollen, die für ein Gefühl von Hygge essentiell sind, doch leider fand ich sie meistens eher deprimierend und so gar nicht gemütlich.
Alles in allem habe ich jedoch noch eine Menge über Hygge lernen können und das war ja schließlich auch der Grund, warum ich dieses gelesen habe. Daher gebe ich dem Ganzen 3.5 von 5 Sternen und kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen, falls euch dieses Thema auch so interessiert. 

Kommentare

Beliebte Posts