[Mama liest] Jeffrey Archer - Triumph und Fall

Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mal mit tatkräftiger Unterstützung meiner Mama, die genau so ein Bücherwurm ist wie ich. Um hier ein bisschen mehr Abwechslung in meine Rezensionen zu bringen, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, wenn sie euch hin und wieder von den Büchern berichtet, die sie so gelesen hat. Sie liebt historische Romane, die ich für euch leider nicht rezensieren kann, da ich davon einfach keine Ahnung habe.
Also habe ich sie mir geschnappt und mit ihr ein Interview zu dem Buch "Triumph und Fall" von Jeffrey Archer durchgeführt, welches uns freundlicherweise vom Heyne-Verlag zugeschickt wurde. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank von uns beiden!



Titel: Triumph & Fall
Originaltitel: As the Crow flies
Autor/in: Jeffrey Archer
Genre: historischer Roman
Reihe: /
Seiten: 892 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 10,99€ 
Mamas Bewertung: 3/5 ☆


Klappentext:
"Im Londoner East End verkauft der junge Charlie Trumper Obst und Gemüse auf der Straße. In sehr ärmlichen Verhältnissen lebend, träumt er davon, einmal das größte Kaufhaus der Welt zu besitzen. Aber die Zeiten sind hart, und der Erste Weltkrieg reißt Charlie zunächst aus seinen Träumen. Doch auch die schlimmsten Feinde und Widerstände, selbst eine große tragische Liebe können ihn nicht aufhalten … In seinem großen Epos schildert Jeffrey Archer den Weg seines Helden über mehrere Jahrzehnte, aus den finsteren Gassen Whitechapels in die Welt der Reichen und Mächtigen - und seinen Kampf, sich hier zu behaupten und gleichzeitig aufrecht zu bleiben."

Wie hat dir der Schreibstil von Jeffrey Archer gefallen?
Ich habe ja bereits mehrere Bücher von ihm gelesen und sein Schreibstil hat mir immer sehr gut gefallen. Er schreibt sehr lebendig und flüssig, sodass man durch die Geschichten nur so fliegt. 

Welche Charaktere mochtest du besonders gerne?
Ehrlich gesagt sind mir die Charaktere in diesem Buch alle nicht sonderlich ans Herz gewachsen,  da sie ein wenig zu "glatt" waren. Ihnen ging immer alles so von der Hand und Schicksalsschläge wurden zwar kurz angeschnitten, waren dann aber zwei Seiten später gefühlt wieder vergessen. Außerdem vergingen die Jahre in dieser Geschichte sehr schnell, sodass man nie so richtig die Chance bekam, wirklich eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Alles war irgendwie ein wenig zu oberflächlich angeschnitten.

Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen?
"Triumph und Fall" und auch all seine anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe, sind alle unglaublich spannend zu lesen, da sie sehr schnelllebig sind. Es wird also nie langweilig. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass jede Person mal in der Ich-Perspektive zu Wort kommt, sodass man mehrere Seiten der Geschichte kennen lernen kann. Und man lernt auch immer noch etwas über die Zeiten, in denen seine Bücher spielen, dazu und bekommt wirklich gute Einblicke in das damalige Leben.

Was hat dir eher weniger gut gefallen?
Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich all seine Bücher sehr ähneln. Sie sind alle nach dem selben Schema aufgebaut. Die "guten" Hauptcharaktere sind auch immer wirklich gut und vor allem sind sie immer eine Art "Übermensch". Ihnen scheint alles nur so zuzufliegen im Leben und sie legen eine Ausnahmekarriere nach der anderen hin. Teilweise ist das schon sehr unrealistisch. Der Hauptcharakter macht zum Beispiel mal eben heimlich nebenher seinen Bachelor, was einfach unglaubwürdig erscheint. Außerdem sind die "Bösen" hier auch immer einfach nur böse, da gibt es keine zweite Seite der Medaille.
Die Schnelllebigkeit seiner Bücher, die ich auf der einen Seite so mag, hat natürlich auf der anderen Seite auch ihre Nachteile. Viele Dinge werden nur sehr oberflächlich angeschnitten, was dem ganzen Buch die Tiefe nimmt. Schicksalsschläge werden überhaupt nicht "nachhaltig" dargestellt. Wenn dort zum Beispiel eine Frau ihr Kind verliert, dann trauern alle zwei Seiten lang und dann wird es nie wieder erwähnt. Das finde ich sehr schade, da es den Effekt natürlich deutlich mindert und man so auch nicht wirklich mitfühlen kann.

Wie würdest du das "Triumph und Fall" im Vergleich zu Jeffrey Archers anderen Büchern bewerten?
Wenn es das erste Buch gewesen wäre, das ich von ihm lese, dann hätte es mir wahrscheinlich deutlich besser gefallen. Doch da ich vorher bereits sieben seiner anderen Bücher gelesen hatte und sich doch alle wirklich sehr ähneln, hat es diesmal nicht ganz so gut abgeschnitten.

Würdest du das Buch weiterempfehlen?
Ja. Wer einen flüssig geschriebenen und spannenden historischen Roman lesen möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig!


Ich hoffe, diese Art der Rezension hat euch gefallen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Kommentar oder eine Nachricht da lassen und mir eure Meinung dazu mitteilen.
Ich werde mich jetzt noch ein bisschen an den Schreibtisch setzen und etwas für die Uni tun, bevor ich den Rest des Nachmittags mit einem Buch und Eis auf dem Balkon verbringen werden.

Habt einen tollen Tag,

Kiki

Kommentare