[Rezension] Niklas Ekstedt & Henrik Ennart - Happy Food

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal eine Buchvorstellung etwas anderer Art für euch, nämlich ein Sachbuch zum Thema Ernährung. Ich beschäftige mich unglaublich gerne mit diesem Thema und möchte so viel wie möglich darüber wissen, wie unser Körper funktioniert und wie wir ihn am besten mit allem versorgen können, was er braucht. Daher habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar des Südwest-Verlages gefreut!


Titel: Happy Food
Autor/in: Niklas Ekstedt & Henrik Ennart
Genre: Sachbuch
Seiten: 228 Seiten
Verlag: südwest
Preis: 22,00€ 
Meine Bewertung: 5/5 

Meine Meinung:
Ich war wirklich absolut begeistert von diesem Buch! Allein schon die Aufmachung hat mir unglaublich gut gefallen und ich muss sagen, dass das Buch ein richtiger Hingucker in meinem Kochbuch-Regal ist. Das einzige, was mich bei der Gestaltung dieses Buches minimal gestört hat, ist dass die Seiten teilweise ein wenig zu "vollgestopft" waren und es dadurch manchmal ein wenig unübersichtlich wurde. Aber das trifft wie gesagt nur auf wenige der Seiten zu.
Inhaltlich ist dieses Buch einfach super. In Teil 1 geht es vorrangig um die enorme Wichtigkeit unserer Darmgesundheit und was für fatale Auswirkungen ein Ungleichgewicht im Darm auslösen kann (von Entzündungen bis hin zu Depressionen!). Viele dieser Informationen kannte ich zwar schon aus "Darm mit Charme" von Giulia Enders, aber das untermauert ja nur nochmal die Wichtigkeit dieses Themas.
Im zweiten Teil befassen sich die Autoren mit den sogenannten "Superfoods". Doch anders als ihr vielleicht denken werdet handelt es sich dabei nicht um überteuerte Chiasamen oder Acaii-Beeren, sondern Lebensmittel, die die meisten von uns zu Hause haben und die total unterschätzt werden, wie z.B. Kartoffeln, Bohnen oder Walnüsse. Ich finde es immer wieder toll, etwas über die Vorteile gesunder Ernährung zu erfahren, weil es mich unglaublich motiviert, mich selbst gesünder zu ernähren (was gerade in der Klausurenphase echt zu kurz gekommen ist und sich auch nicht so toll auf meinen Körper, meine Haut und vor allem meine Stimmung ausgewirkt hat).
Der Fokus dieses Buches liegt nicht auf Gewichtsabnahme, sondern auf Ernährung, die glücklich macht. Es wird immer wieder vor Diäten gewarnt und auf deren katastrophalen Auswirkungen auf unseren Körper und unser Gemüt aufmerksam gemacht, was ich wirklich toll finde! Die Autoren zeigen einen Weg auf, wie man mit gesunder Ernährung gegen Depressionen angehen kann und sich im wahrsten Sinne des Wortes "glücklich essen" kann. Außerdem liefern sich gleich eine große Anzahl gesunder und einfacher Rezepte mit, mit denen man ihre Ratschläge gleich in die Tat umsetzen kann.

Fazit:
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch dieses Buch gelesen haben. Ich finde es so toll, dass ein Buch den Fokus mal nicht auf die Gewichtsreduktion, sondern wirklich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen legt und ich habe so viel Neues gelernt. Ich kann es gar nicht abwarten, jetzt endlich alles in die Tat umzusetzen!

Kommentare

Beliebte Posts