[Rezension] Dana Schwandt - Made for More

 



                                                                            Rezensionsexemplar!

Titel: Made for more - Du bist für mehr gemacht!
Reihe: /
Autor/in: Dana Schwandt
Seiten: 282
Preis: 18,00€
Verlag: Integral
Meine Bewertung: 3/5 

Klappentext:
Können wir nicht das Leben führen, für das wir eigentlich gemacht wurden: authentisch, mutig und nach unseren ganz eigenen Vorstellungen? Wir könnten Beziehungen voller Liebe und Verbundenheit leben, einen Job machen, der sich nicht wie Arbeit anfühlt, und all unsere Lebendigkeit entfalten. Doch was tun wir stattdessen? Wir versuchen, es anderen Recht zu machen, bemühen uns zu gefallen und bis zum nächsten Urlaub durchzuhalten. Es ist Zeit, unsere eigene Wahrheit zu finden und das Steuer wieder selbst in die Hand zu nehmen! Anhand von Erfahrungen und ungeschminkter Geschichten aus ihrem eigenen Leben und mit einer großen Portion Optimismus zeigt die Bestsellerautorin und »Ichgold«-Podcasterin Dana Schwandt, wie wir verborgenen Denk- und Verhaltensmustern auf die Schliche kommen, unsere Einzigartigkeit entdecken und über unsere inneren Grenzen hinauswachsen.

Meine Meinung:
Ich bin ganz ehrlich - ich habe ewig gebraucht, um in dieses Buch reinzukommen. Ich habe mehrmals mit dem Lesen begonnen und konnte dann irgendwie nie so viel damit anfangen. Da ich mich aber in letzter Zeit ein bisschen mehr mit der Frage auseinandergesetzt habe, was ich nach meinem Bachelor eigentlich so weiter mit meinem Leben anfangen möchte, dachte ich, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre, um diesem Buch endlich nochmal eine Chance zu geben. 
Was ich euch jetzt schon mal sagen kann: Bei der Frage, was ich nach meinem Studium machen möchte, hat mich dieses Buch nicht sonderlich weitergebracht - das war vielleicht auch ein bisschen viel erwartet. Wobei mir das Buch aber sehr geholfen hat, war die Einsicht, dass ich ganz alleine entscheide, was ich mit meinem Leben machen möchte. Und dass ich auch alles so schaffen kann, wie ich mir das wünsche, denn es ist mein Leben. Das war wirklich eine Tatsache, an die ich mal wieder erinnert werden musste und ich glaube tatsächlich, dass es sehr vielen von uns so geht. Solltet ihr euch also gerade in einer Phase befinden, in der ihr ein wenig das Gefühl habt, nicht so ganz die Kontrolle über euer Leben zu haben, dann kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen! Die Denkanstöße und Ideen in diesem Buch sind wirklich unfassbar viel wert und die Autorin hat sich große Mühe gegeben, alles sehr ausführlich und verständlich zu erklären - unter anderem auch mit wirklich liebevoll gestalteten Illustrationen, was für mich persönlich immer ein kleiner aber feiner Pluspunkt ist. 
Doch genau da war auf der anderen Seite einer der Kritikpunkte, die ich an diesem Buch habe: Manchmal waren mir die Ausführungen einfach zu langatmig. Manche Dinge hätten auch auf einer anstelle von fünf Seiten beschrieben werden können. Das ist aber ganz einfach eine persönliche Präferenz, ich bevorzuge einfach kurz und knackig formulierte Botschaften. Vielleicht geht es euch da anders und ihr lest euch gerne sehr detailliert in alles ein, dann werdet ihr dieses Buch bestimmt lieben.
Eine weitere Sache, die zwar ganz unterhaltsam zu lesen war, mich aber nicht allzu sehr interessiert hat, waren die vielen persönlichen Geschichten der Autorin. Ich hatte mir eher eine Art "Ratgeber" als eine Autobiographie erhofft, daher haben mich diese Teile beim Lesen ein wenig genervt, ganz einfach, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Alles in allem ist der Schreibstil der Autorin aber wirklich sehr angenehm und flüssig zu lesen und einige der Tipps habe ich für mich mitnehmen können, daher habe ich dem Buch drei von fünf Sternen gegeben.


Kommentare

Beliebte Posts