[Rezension] Katarina Schickling - Die 100 besten Eco Hacks

 


Titel: Die 100 besten Eco Hacks
Reihe: /
Autor/in: Katarina Schickling
Seiten: 168
Preis: 10,00€
Verlag: Goldmann
Meine Bewertung: 3/5 

Meine Meinung:
Ein super interessantes Buch mit vielen tollen Anregungen, wie man sein Leben in vielen verschiedenen Bereichen nachhaltiger gestalten kann.

Was mir direkt gefallen ist, ist die einfache und übersichtliche Gestaltung des Buches. Es ist in fünf verschiedene Kategorien unterteilt - Ernährung, Müll, Reisen, Energie & Konsum -, in denen dann jeweils eine Auswahl an Tipps präsentiert wird, wie man diese Bereiche seines Lebens nachhaltig umstrukturieren kann. Die Tipps werden sehr kurz gehalten und die Autorin kommt immer sofort auf den Punkt, was ich persönlich super finde. Sie gibt einem immer so viele Informationen wie nötig, um zu verstehen, warum dieser oder jener Tipps sich positiv auf die Umwelt auswirkt, aber sie wird nie ausschweifend, sodass man zu keiner Zeit beim Lesen das Interesse verliert.

Natürlich sind mir viele der Tipps auch schon in anderen Büchern zum Thema "nachhaltig leben" begegnet, aber es waren auch wieder ein paar Dinge dabei, die ich noch nicht wusste und in Zukunft definitiv umsetzen werde. Daher kann ich dieses Buch vor allem für Leser empfehlen, die gerade erst damit beginne, sich über Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu informieren, da es einen wirklich guten ersten Überblick bietet. 

Ich konnte für mich ein paar sehr nützliche Tipps aus jeder Kategorie mitnehmen, muss jedoch auch sagen, dass mir ein paar Dinge etwas zu "extrem" bzw. nicht so wirklich einfach umsetzbar erschienen sind. Das ist aber auch vollkommen okay, denn wie die Autorin schon zu Beginn ihres Buches so schön sagt: "Viele kleine Schritte ergeben irgendwann auch etwas Großes."

Was mich jedoch manchmal (wie aber zugegebenermaßen an den meisten Büchern zu diesem Thema) gestört hat, ist der hin und wieder sehr belehrende und irgendwie verurteilende Ton. Ich denke, man könnte den Leuten den Einstieg in diese Thematik etwas erleichtern, wenn man nicht alles, was sie bisher so kannten, sofort als absolute Umweltsünde betitelt, sondern behutsam darauf hinweist, dass man das in Zukunft vielleicht auch anders machen könnte. 


Fazit:
Alles in allem ein sehr informatives und toll gestaltetes Buch, das ich vor allem für Leser empfehlen würde, die gerade in die Thematik "Nachhaltigkeit" einsteigen!

Kommentare

Beliebte Posts