[Rezension] Summer Rayne Oakes - Pflanzenliebe

                                                          




Titel: Pflanzenliebe
Originaltitel: How to Make a Plant Love You
Autor/in: Summer Rayne Oakes
Seiten: 237
Preis: 15,00€ (broschiert)
Verlag: mosaik


Meine Meinung:
Summer Rayne Oakes, die sich selbst ihre New Yorker Wohnung mit unzähligen Pflanzen teilt, gibt in diesem Buch einen sehr ausführlichen Einblick in die Welt der Pflanzen und erklärt, warum es für uns so gut ist, möglichst viele Pflanzen um uns zu haben.

Ich muss zuallererst sagen, dass mich vor allem die wunderschöne Aufmachung dieses Buches sehr begeistert hat. Das Cover und auch die Gestaltung im Buch sind wirklich unfassbar schön gemacht und es macht mich schon glücklich, es einfach nur anzusehen. Eine optisch sehr tolle Erweiterung für die Gartenabteilung in meinem Bücherregal also.

Und auch inhaltlich fand ich dieses Buch wirklich sehr schön. Es war super interessant zu lernen, auf wie viele verschiedene Arten uns Pflanzen dabei helfen können, uns Leben schöner, stressfreier und tatsächlich grundlegend besser zu machen. 
Ich habe zwar natürlich bei mir selbst schon oft gemerkt, wie sehr es mir hilft, einfach mal für ein paar Minuten in die Natur zu gehen (oder wenn das nicht möglich ist, einfach die vielen Pflanzen in unserer Wohnung anzuschauen), aber mir war nicht bewusst, wie gut das wirklich für meine Gesundheit ist. Außerdem stellt Oakes' in ihrem Buch auch ganz viele andere Menschen vor, denen die Natur oder Pflanzen schon geholfen haben, was einfach so viel Hoffnung vermittelt! 
Wenn ihr euch also oft gestresst oder überfordert oder unruhig fühlt, dann kann euch dieses Buch vielleicht dabei helfen, etwas runterzukommen.

Ich fand es außerdem sehr schön, dass man in jeder Zeile Oakes' Liebe zu den Pflanzen wirklich spüren konnte. Sie schreibt mit einer solchen Leidenschaft über die Natur und all die tollen Pflanzen auf der Welt, dass sie mich total angesteckt hat. Ich war schon immer ein Naturmensch und für mich wäre das Stadtleben einfach nichts und daher habe ich mich von diesem Buch wirklich so verstanden gefühlt, wie schon lange nicht mehr! Wenn ihr da also genau so tickt wie ich, dann ist dieses Buch definitiv etwas für euch!

Das einzige, was mich beim Lesen manchmal minimal gestört hat, war, dass es sich meiner Meinung nach manchmal ein kleines bisschen gezogen hat. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass ich nicht unbedingt alle botanischen Namen von allen möglichen Pflanzen wissen muss, da ich meine Pflanze nach dem Motto auswähle: "Oh, die ist schön, die nehme ich". Wenn man sich jedoch richtig tiergehend mit diesen Themen auseinandersetzen will, dann ist "Pflanzenliebe" natürlich perfekt!

Fazit:
Eine wunderschöne Liebeserklärung an die Natur. Ein absolutes Muss für alle Natur- und Plfanzenliebhaber!

Kommentare

Beliebte Posts