[Rezension] Annie Darling - Winter in Bloomsbury

Einen fröhlichen Nikolaustag!

Ich kann gar nicht glauben, dass schon wieder der 6. Dezember ist. Die Zeit rennt und dabei habe ich noch gar nicht so richtig mit meinem vollen Weihnachtsprogramm gestartet. Es wird also höchste Zeit, ein paar Dinge von meiner Christmas Bucket List abzuarbeiten. Neben Dingen wie Plätzchen backen, Winterspaziergängen und unzähligen Weihnachtsfilmen stehen dort natürlich auch einige weihnachtliche Bücher drauf. Eines davon, welches mir freundlicherweise vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, möchte ich euch heute vorstellen. Und ich kann euch jetzt schon verraten, dass es ein absolutes Muss für die Weihnachtszeit ist!



Titel: Winter in Bloomsbury
Originaltitel: A Winter Kiss in Rochester Mews
Autor/in: Annie Darling
Seiten: 480
Preis: 11,00€
Verlag: Penguin
Meine Bewertung: 4/5 

Worum geht es?
Mattie ist die Besitzerin einer kleinen und äußerst erfolgreichen Teestube, die zu der bekannten Buchhandlung Happy Ends in Bloomsbury gehört. Ihre Gebäcke lassen reihenweise Herzen schmelzen, doch ihr eigenes Herz schützt Mattie umso mehr, seitdem es ihr vor zwei Jahren in Paris auf furchtbare Weise gebrochen wurde. Weihnachten mit all seiner Gefühlsduselei und den verliebten Paaren kommt ihr daher höchst ungelegen. Und überhaupt hat sie für Männer nichts mehr übrig, vor allem nicht für Tom, den unverschämten, neunmalklugen Mitarbeiter des Happy Ends'. Doch dann werden die zwei Zimmer in der begehrten WG direkt über dem Laden frei und Mattie muss sich wohl oder übel mit Tom als Mitbewohner anfreunden. Und als dann auch noch mitten im Weihnachtsgeschäft die gesamte Belegschaft ausfällt und die beiden den Laden alleine stemmen müssen, lernen sie sich so langsam etwas besser kennen...

Meine Meinung:
Ich bin wirklich absolut begeistert von diesem Buch! Mit Weihnachtsbüchern ist das bei mir immer so eine Sache: oftmals sind sie ja wirklich sehr schön und atmosphärisch, aber da in vielen dieser Bücher nicht wirklich etwas passiert, brauche ich oftmals ewig, um sie zu lesen. Mir fehlt meistens einfach die Spannung, die mich dazu "zwingt", weiterzulesen. Bei Winter in Bloomsbury war das wirklich anders. Der humorvolle und lockere Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert und ich hatte wirklich Lust, die Geschichte weiterzuverfolgen. Teilweise musste ich sogar wirklich laut loslachen, da die Dialoge zwischen den Charakteren so lustig waren.

Das Buch hat eine unfassbar schöne Atmosphäre. Es ist so weihnachtlich und gemütlich, einfach die perfekte Lektüre für einen Winterabend auf dem Sofa nach einem langen Arbeitstag. Der Schreibstil der Autorin ist so detailliert und locker, dass man nur so durch die Geschichte "fliegt". 

Außerdem wäre ich so gerne auch ein Teil vom Happy Ends, nicht nur, weil ich so gerne in einer Buchhandlung arbeiten würde, sondern weil dieses Team einfach so toll ist. Mir sind die Charaktere mittlerweile richtig an's Herz gewachsen. Ich liebe Posy und Nina mit ihrer lustigen Art und die ruhige, liebenswerte Verity (zu all diesen Charakteren gibt es übrigens auch Bücher in der Bloomsbury-Reihe!). Cuthbert, den liebevollen älteren Herrn, der als einziger die widerspenstige Kaffeemaschine zähmen kann. Und Mattie mochte ich als Protagonistin ganz besonders gerne. Sie hat so einen lustigen, trockenen Humor und ist eine wirklich starke Frau, die sich alles in ihrem Leben selbst verdient hat. Einfach ein richtiges Vorbild! Und Tom würde ich tatsächlich auch nicht von der Bettkante stoßen...

Auch, wenn die Geschichte natürlich teilweise ein wenig kitschig (aber das ist bei Weihnachtsbüchern irgendwo auch ein Muss, oder?!) und vorhersehbar war, konnte es mich wirklich gut unterhalten und ich werde definitiv auch noch die restlichen Bücher aus der Reihe lesen! 

Fazit:
Wenn ihr auf der Suche nach einem atmosphärischen, schönen, kitschigen Weihnachtsbuch seid, das dennoch Tiefe und Unterhaltungswert hat, dann kann ich euch Winter in Bloomsbury wirklich wärmstens empfehlen!


Kommentare

Beliebte Posts