[Rezension] David Grund - Kleine Iris: Die letzte Traumkarawane

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet gestern ein tolles Halloween mit guten Freunden, leckerem Essen und einer Menge Spaß!
Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das mir ganz besonders am Herzen liegt, da es mir vom Autor persönlich zugeschickt wurde. Vor ein paar Monaten erhielt ich eine Mail von David, der mich fragte, ob ich Interesse daran hätte, sein Buch zu lesen und für mich hat ein Blick auf das Cover gereicht, um sofort begeistert zuzustimmen. (Und vielleicht auch ein wenig die Tatsache, dass tatsächlich jemand mich fragt, ob ich sein Buch lesen möchte! :D) Und ich kann euch sagen, dass es eine wirklich gute Entscheidung war!


Titel: Kleine Iris: Die letzte Traumkarawane
Autor/in: David Grund
Seiten: 311
Preis: 19,99€ (gebunden)
Meine Bewertung: 4/5 ☆

Inhalt:
Die 10-jährige Iris kann sich seit ihrer Geburt an nichts schönes erinnern. Ihr einzigartiges Kurzzeitgedächtnis ermöglicht es ihr lediglich, die schlimmen Erinnerungen zu speichern - und zwar je schlimmer, desto einprägsamer. Doch das ist nicht ihr einziges Problem, denn auch ihre Schwäche für Glücksspiele und die Tatsache, dass sie ihr eigenes Gesicht nicht im Spiegel sehen kann, machen ihr zu schaffen. Iris weiß nicht, warum ihr all diese Dinge widerfahren, doch sie kennt eine Wahrheit, die sie auf der ganzen Welt zu einer Gejagten macht...

Meine Meinung:

Das Cover:
Eigentlich muss ich zu diesem Cover ja nicht mehr viel sagen - es ist einfach großartig! Das ganze Buch ist rein äußerlich ein absolutes Schmuckstück. Tatsächlich stammen die Zeichnungen sogar vom Autoren selbst und das macht das Ganze, wie ich finde, noch ein Stückchen besser! Definitiv eines der schönsten Bücher, die ich besitze.

Die Figuren & die Geschichte:
Ich muss zugeben, dass ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte reinzufinden. Das lag glaube ich vor allem an den vielen (teilweise schwer aussprechbaren) Namen, an die ich mich erstmal gewöhnen musste. Doch ab dem Moment, wo ich mich zurecht gefunden hatte, wurde das Buch immer besser und besser. Es gibt so viele tolle Charaktere, die man während der Entwicklung der Geschichte einfach unglaublich ins Herz schließt.
Es ist wirklich schwer, spoilerfrei über den Inhalt zu schreiben, da es von Anfang bis Ende so viele Wendungen und Ereignisse gibt, die allesamt für den weiteren Verlauf sehr wichtig sind. Daher möchte ich euch nur so viel zu der Geschichte sagen: Ich fand die Idee schon genial, als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe. Eine vergleichbare Geschichte habe ich noch nicht gelesen und mir ist bis jetzt auch keine zu Ohren gekommen. Das finde ich bei der Vielfalt an Büchern heutzutage schon eine ziemliche Leistung und das ist meiner Meinung nach schon ein riesiger Grund, warum ihr dieses Buch lesen solltet. 
Doch nicht nur der Klappentext liest sich spannend, sondern die ganze Geschichte. Ich war so gefesselt von der Reise, die Iris und ihre Mitstreiter antreten und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Und ich war einige Mal echt den Tränen nahe, denn David Grund hat wirklich nicht mit Dramatik gegeizt und es gab einige Stellen, an denen ich gerne in die Geschichte eingegriffen hätte, um schlimme Dinge zu verhindern. Aber ich schätze, sowas macht ein gutes Buch eben aus!
Ich kann absolut nicht verstehen, warum dieses Buch bis jetzt nicht verlegt wurde, denn ich fand die Geschichte wirklich einzigartig und wunderbar.

Der Schreibstil:
David Grunds Schreibstil würde ich als sehr detailliert und bildlich beschreiben. Ich hatte die Welt, die er in seinem Buch geschaffen hat, immer sehr deutlich vor Augen und konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen, was für mich wirklich wichtig ist. 

Fazit:
Eine Geschichte, die ihr in der Art garantiert noch nicht gelesen habt - aber besser gelesen haben solltet!

Kommentare

Beliebte Posts