[Mama liest] Lucinda Riley - Das Schmetterlingszimmer

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es endlich mal einen neuen Beitrag von "Mama liest". Im April hatte meine Mama euch ja bereits ein Buch vorgestellt und da ihre Rezension sehr viele Male gelesen wurde, haben wir uns gedacht, dass wir daraus eine Art "Kolumne" machen wollen.
Heute stellt sie euch das Buch "Das Schmetterlingszimmer" von Lucinda Riley vor, welches uns freundlicherweise vom Goldmann-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.



Titel: Das Schmetterlingszimmer
Originaltitel: The Butterfly Room
Autor/in: Lucinda Riley
Seiten: 619
Verlag: Goldmann
Preis: 15,90€ (broschiert)
Meine Bewertung: 4.5/5 ☆

Klappentext:
"Posy Montague steht kurz vor ihrem siebzigsten Geburtstag. Sie lebt alleine in ihrem geliebten »Admiral House«, einem herrschaftlichen Anwesen im ländlichen Suffolk. Eines Tages taucht völlig unerwartet ein Gesicht aus der Vergangenheit auf: ihre erste große Liebe Freddie, der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust überwinden, aber darf sie nun das Wagnis eingehen, ihm noch einmal zu vertrauen? Freddie und das »Admiral House« bewahren indes ein lange gehütetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will …"

Meine Meinung: 

Das Cover:
Das Cover finde ich sehr ansprechend, vor allem, da es die wichtigsten Komponenten der Geschichte vereint. Man sieht das Haus, das den Mittelpunkt der Geschichte darstellt, den Garten mitsamt der Kirschblüten, die für Posy stehen, die Botanik studiert hat, und den Schmetterling, der die besondere Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrem Vater symbolisiert. Ein wirklich sehr schönes und vor allem gut durchdachtes Cover.

Die Figuren & die Geschichte:
Die Protagonistin Posy wird in dem Buch sowohl als junge als auch später als ältere Frau beschrieben. In jungen Jahren ist sie sehr unsicher, zeigt aber dennoch eine Menge Mut. Sie studiert nicht nur ein zu der Zeit von Männern dominiertes wissenschaftliches Fach, sondern muss dies auch ganz ohne die Unterstützung der Eltern tun. Ihren Vater, zu dem sie ein sehr enges Verhältnis hatte, verlor sie früh an den Krieg und ihre Mutter schiebt sie daraufhin zu ihrer Großmutter ab, um ihr eigenes Leben im Ausland führen zu können. Ich konnte mich gut mir ihr identifizieren, da sie ein sehr bodenständiger Mensch mit Stärken aber eben auch mit Schwächen ist.
Neben ihr gibt es ihre beiden Söhne, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine ist der typische "Versager" mit immer neuen Visionen, die klar zum Scheitern verurteilt sind, während der andere ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, der sein Leben voll im Griff hat.
Eine weitere sehr wichtige Figur ist Freddie, in den sie sich in jungen Jahren verliebt, der sie aber ohne Erklärung über Nacht verlässt. Sie trifft ihn nach 50 Jahren wieder und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit.
Die ganze Geschichte war so unfassbar fesselnd, dass ich über die Hälfte des Buches während der Urlaubsrückfahrt verschlungen habe. Dadurch, dass ständig die Neugier ständig durch neue Andeutungen und Entwicklungen geschürt wurde, wollte man das Buch nur ungern aus der Hand legen.
Dadurch, dass die Geschichte der Vergangenheit aus der Ich-Perspektive erzählt wird, wird einem die Protagonistin noch viel näher gebracht und man baut eine richtige Bindung zu ihr auf. In der Gegenwart wird jedoch ein neutraler Erzähler verwendet, der es einem ermöglicht, auch in die Gefühle und Gedanken der anderen Charaktere nachvollziehen zu können.

Der Schreibstil:
Nachdem ich schon so viele Bücher von Lucinda Riley gelesen habe, war ich auch dieses Mal wieder positiv überrascht, wie sehr sich das Buch von den bisherigen unterschieden hat. Jedes ihrer Bücher spielt in einem anderen Land, zu einer anderen Zeit, in anderen Gesellschaftsschichten und erzählt ganz unterschiedliche Geschichten. Und ich bin jedes Mal aufs Neue von ihren Büchern gefesselt. Lucinda Riley gehört definitiv zu meinen Lieblingsautorinnen.

Fazit:
Ein Buch, das Mut macht. Ein Muss für alle Fans von Lucinda Riley!


Kommentare

Beliebte Posts