[Rezension] Anna Meriano - Love, Sugar, Magic: Hilfe, die Geister sind los!

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ein wundervolles Kinderbuch beendet, welches mir freundlicherweise vom cbj-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, und möchte es euch gleich mal vorstellen!


Titel: Love, Sugar, Magic: Hilfe, die Geister sind los!
Originaltitel: Love, Sugar, Magic - A Sprinkle of Spirits
Autor/in: Anna Meriano
Seiten: 329
Verlag: cbj
Preis: 14,00€ (Hardcover)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Klappentext:"Leo ist eine Bruja – eine Back-Hexe in Ausbildung. Fleißig übt sie neue Zauberrezepte und magische Sprüche, oft mit der Hilfe ihrer besten Freundin Caroline. Doch genau das wollen ihr Mama Logrono und Tía Paloma jetzt verbieten. Leo sieht aber gar nicht ein, wieso sie sich zwischen ihrer Familie und ihrer Freundin entscheiden soll, und zaubert deswegen heimlich mit Caroline weiter. Doch als eines Morgens plötzlich der Geist von Leos Großmutter im Zimmer steht, ist klar: Da ist wohl etwas gründlich schiefgelaufen. Denn in der Stadt tauchen immer mehr Geister auf und richten ein heilloses Chaos an. Wie soll Leo das nur wieder geradebiegen?"

Meine Meinung:
Zuerst einmal muss ich wohl anmerken, wie unglaublich schön dieses Cover ist. Ich glaube, es ist wirklich eines der schönsten Cover, die ich jemals gesehen habe. Ich kam beim Lesen gar nicht drum herum, es mir immer wieder anzusehen, weil ich so unglaublich fasziniert war. Alleine für die Cover-Gestaltung würde ich schon 5 Sterne vergeben. Dass die Geschichte dann auch noch wunderschön war, hat das Ganze für mich perfekt gemacht.
Das Buch ist von vorne bis hinten mit so viel Liebe gestaltet. Am Anfang und Ende befinden sich Zeichnungen von Leos Familie, die ich beim Lesen auch immer im Kopf hatte, was, wie ich fand, wirklich schön war. Und auch die Kapitelanfänge waren so wunderschön gestaltet, dass ich mich jedes Mal gefreut habe, wenn ich bei einem neuen Kapitel ankam. 
Leo ist eine tolle Protagonistin. Sie ist nicht perfekt, aber sie ist authentisch - und ein tolles Vorbild für junge Mädchen, wie ich finde. Sie lernt im Verlauf dieses Buches nicht nur mehr über die ihr angeborene Magie, sondern auch darüber, was Freundschaft wirklich ausmacht und wie wichtig die Familie ist. Sie lernt viel darüber, ehrlich zu sein und Fehler zuzugeben, aber genau so, dass sie sich durchsetzen und für sich selbst einstehen muss. Und sie lernt, dass manche Abschiede unvermeidbar sind, und dass das auch in Ordnung so ist. Ich habe sie während des Lesens so sehr in mein Herz geschlossen, genau so wie all die anderen Charaktere. 
Dieses Buch ist einfach perfekt zum Wohlfühlen. Die Atmosphäre ist so besonders und so schön, dass ich sie kaum in Worte fassen kann. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mit Leo in der Bäckerei ihrer Familie oder auf den Straße von Rose Hill auf der Suche nach den Geistern gewesen. Und ich kenne jetzt ein paar neue spanische Begriffe, kann ja auch nie schaden. 
Am Ende des Buches gab es sogar noch ein paar Rezepte, die ich als Back-Liebhaber wohl unbedingt mal ausprobieren muss. Mir lief schon während des Lesen immer wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn von den Leckereien in der Bäckerei berichtet wurde.
Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt, was aber nicht weiter schlimm war. Die Autorin hat die Bücher so geschrieben, dass man theoretisch auch mittendrin einsteigen kann. Aber natürlich möchte ich jetzt auch unbedingt den ersten Band lesen und auch alle anderen, die hoffentlich noch in dieser Reihe erscheinen werden!

Fazit:
Dieses wundervolle Buch eignet sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die einfach mal ein paar Stunden voller Magie verbringen wollen!

Kommentare