[Rezension] Andreas Gruber - Todesmal

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen unglaublich spannenden Thriller beendet, der mir vom Goldmann-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, und da ich so begeistert bin, muss ich euch sofort davon berichten!





Titel: Todesmal
Autor/in: Andreas Gruber
Seiten: 587
Verlag: Goldmann
Preis: 10,99€ (Taschenbuch)
Meine Bewertung: 5/5 ☆

Klappentext:
"Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt…"

Meine Meinung:
"Todesmal" ist das zweite Buch, das ich von Andreas Gruber gelesen habe und es ist auch das zweite seiner Bücher, das ich mit 5 von 5 Sternen bewertet habe. Dieser Mann ist ein Wahnsinns-Autor! Ich bin bei Thrillern sehr anspruchsvoll und schnell gelangweilt, wenn nicht ständig etwas passiert. Daher hatte ich auch ein wenig Respekt von der Länge dieses Buches - 580 Seiten mit Spannung zu füllen finde ich schon ziemlich schwierig. Doch ich kann euch versichern, dass es auf keiner einzigen Seite jemals zu langatmigen Passagen oder Spannungslöchern kommt. Andreas Gruber hat es wirklich geschafft, von Anfang bis Ende die Spannung aufrecht zu erhalten und sogar immer noch weiter zu steigern. Die schrecklichen Dinge, die sie nach und nach ans Licht befördern, haben mich die ganze Zeit nicht losgelassen und ich habe mich dabei ertappt, wie ich ständig über das Buch nachgedacht habe, auch wenn ich gerade gar nicht am Lesen war. 
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und auch der Perspektivenwechsel hat einiges dazu beigetragen, dieses Buch so lebendig zu gestalten. Ich habe so sehr mitgefiebert und so eine tiefe Wut über all die Geschehnisse empfunden und das macht meiner Meinung nach einen wirklich guten Thriller aus. Man muss ihn wirklich miterleben.
Außerdem war die Täterin in diesem Buch ein unglaublich komplexer Charakter, der mir wirklich gut gefallen hat. Meine Vorstellungen von "Gut" und "Böse" wurden beim Lesen sehr auf die Probe gestellt und ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, dass ich gedacht habe "Lasst sie diese Menschen ruhig ausschalten". 
Und über das Cover muss ich ja wohl gar nicht mal viel sagen, außer: Was für ein Schmuckstück in meinem Thriller-Regal!
Ich kann das Buch auf jeden Fall allen Fans von Chris Carter empfehlen, denn genau wie er geizt auch Gruber nicht mit detaillierten Beschreibungen der Morde und anderen Grausamkeiten.

Fazit:
Spannend und nervenaufreibend von der ersten bis zur allerletzten Seite. Ein absolutes Muss für alle Thriller-Fans!


Kommentare

Beliebte Posts